Genaue Erklärung der Talente

#1
Hallo,

Gibt's irgendwo eine ausführliche Beschreibung aller Talente? Also, was die im Spiel denn nun tatsächlich machen? Die kurzen Fluff Beschreibungen, die man erhält, wenn man die Talente im Charakterbildschirm anklickt, helfen mir zumeist überhaupt nicht weiter. Und wenn man ein bisschen im Forum stöbert, findet man Hinweise, dass manches eventuell überhaupt keine Auswirkungen hat (Schätzen? Kriegskunst, wenn man Kämpfe nicht automatisch abwickeln lässt?).

Es wäre halt schön, eine komplette Liste an der Hand zu haben, inklusive Infos dazu, wie entschieden wird, welcher Held die Probe ablegt. Immer der mit dem höchsten Wert? Der Gruppenführer? Gibt's Talente, bei denen es reicht, wenn ein Gruppenmitglied sie gut beherrscht?

Noch eine Frage: Gibt's eine Möglichkeit, das Schwanken und Hüpfen der Kamera beim Herumlaufen zu deaktivieren? Das macht mich leicht seekrank.

Danke!

#2
Ein Beschreibung, wann wo wie und nach welcher Rationale bestimmte Talente beprobt werden, gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt aber tatsächlich Talente, die sehr häufig gebraucht werden und welche, die (noch) nicht zu Einsatz kommen. Eine sehr gute Auflistung, die sehr ähnlich auch für SchweifHD gilt, bietet die Komplettlösung von SchickHD von Lares in der Moddatenbank.

Sonst kannst du jederzeit mit F9 in der Konsole nachsehen, welche Talentproben gerade gewürfelt wurden, womit du sicherlich auch schon einen guten Einblick in die Spielmechanik bekommst. Wer beprobt wird ist abhängig von der Situation: haben die Helden Zeit, bsp. bei der Übersetzung eines Schriftstücks oder allg. das abrufen von Wissen, wird oft der Beste beprobt. Geht um "Führungsqualitäten" (Sprechen/Handeln, Orientierung, Bemerken von Gefahren/Fallen, bevor der erste sie auslöst) wird der Anführer beprobt. Körperliche Aktivitäten sowie Waffenführung macht sinnigerweise jeder Held selbst. Handwerk lässt sich der Held wählen, der ran soll usw. Also im Wesentlichen ziemlich intuitiv. Wenn du willst, dass jm bestimmtes etwas machen soll, stelle ihn sicherheitshalber vorne ran.

Welche aktuelle Talentbeschreibung empfindest du z.Z. als hilfreich? Hast du Vorschläge, was bei den weniger hilfreichen ergänzt werden sollte (ohne dass man von einer Textwand erschlagen wird)?

#3
Super, danke! Die Informationen in der Komplettlösung sind genau das, was ich gesucht habe.

Prinzipiell fände ich es aber schon gut, wenn solche Infos für jeden Spieler problemlos einsehbar sind. Z.b. im offiziellen Handbuch oder in der ingame Hilfe. Die ausführliche Charaktererschaffung und -entwicklung ist doch eines der herausstechenden Merkmale der Nordlandtrilogie und wurde auch in vielen Testberichten hervorgehoben. Da macht es Sinn, wenn der Spieler auch weiß, was er da steigert. Ich hatte in den Neunzigern sowohl DSA 2 und 3 als auch die Originaltrilogie gespielt und ich habe mich trotzdem überfordert gefühlt. Wie soll es da einem DSA Neuling ergehen? Beispiel: Kriegskunst. Ich kann mir vorstellen, dass solche Spieler da ordentlich Punkte reinbuttern, auch für mehrere Helden, weil sich die Beschreibung so anhört, als ob das Talent Boni im Kampf verleiht. Tatsächlich scheint's aber überhaupt keine Auswirkungen zu haben bzw. es wird in einem der Folgespiele vielleicht in einer Situation mal der Held mit dem besten Wert geprüft.

Anders ausgedrückt: Ein neuer Spieler wird von der schieren Anzahl der Talente sowieso erschlagen. Da hilft es doch nur, wenn er auch genauere Informationen bekommt, wozu das alles überhaupt gut ist. Und diejenigen, denen es egal ist, können automatisch steigern.

Besser gelungen finde ich da die Zauberbeschreibungen. Die bieten nicht nur Fluff, sondern auch Crunsh (Kosten, Reichweite, Dauer, konkrete Darlegung der Auswirkungen...). Da hat mir das Brüten über dem Heldendokument mehr Spaß gemacht, weil ich das Gefühl hatte, strategische Entscheidungen zu treffen und nicht einfach ins Blaue zu klicken.

#4
Ausführliche gedruckte Handbücher sind eine aussterbende Spezies, die passen in DVD-Hüllen einfach nicht REIN. Aber eine komplette Beschreibung im PDF-Handbuch auf der DVD oder (wie angesprochen) in der Ingame-Hilfe wäre schon nett. Selbst nur eine Markierung der Talente die (zumindest im aktuellen Spiel) schlicht und ergreifend nicht genutzt werden wäre schön.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“

cron