#2
kommt aufs rezept an in der regel lesen + rezeptspezifisch alchimie z.b. glaube ich, sollte aber nur bei den vergilbten pergamenten so sein nicht bei den rezepten

#4
wenn ich so den code überfliege sehe ich dass bei den vergilbten dingern meistens lesen oder alchimie abgefragt werden mit proben von 3-8.

bin aber jetzt nur ein paar ids überflogen.

edit: du könntest in deinem savegame gucken welche itemid das vergilbte pergament hat und dann in der items2b gucken welches es is und in der de_dlgtext welches talent abgefragt wird

#5
Hallo blaader, herzlich willkommen hier im Forum.

Die Antworten auf deine Frage findest du hier im Beitrag Nr. 1, sie stehen in den 2 Spoilern. :) Um einige Sachen zu lesen, muss man halt höherstufig sein und gezielt die Talente erhöhen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#6
Für die vergilbten Pergamente (was ja die Rezepte sind), benötigst du, um sie lesen zu können, einen entsprechenden Wert in Lesen und Alchimie. Dazu muss aber auch bedacht werden, das das eine Person können muss. Wenn also ein Held perfekt Lesen kann, aber nichts von Alchimie versteht (Lesen 10 - Alchimie 2) und ein anderer Held mal gerade so lesen kann, aber in der Alchimie sehr gut bewandert ist (Lesen 2 - Alchimie 10), bringt das nichts. Denn der Leser selbst muss das Verständnis dafür aufbringen. D.h. also, das ein Held einen hohen Wert in Lesen und Alchimie haben muss (z.B. Lesen 10 - Alchimie10), um die vergilbten Dokumente zu verstehen.

Übrigens, die Werte in dem verlinkten Thema von Fairplay, stimmen nicht mehr komplett damit überein, wie sie umgesetzt wurden. Für einige Rezepte (vergilbte Pergamente), sind nun höhere Voraussetzungen vonnöten.

#9
Hier wäre ich dafür, AP für das erfolgreiche Lesen von alten Rollen und Rezepten zu vergeben, alternativ könnte man auch zu einem Übersetzer gehen, der dann gegen Entgelt das Papier verfügbar macht. So kann der nicht so geübte auch mal ei Rezept benutzen, ohne sich zu ärgern, sinnlos Papier mitzuschleppen. Bei den alten Büchern, kann es meinetwegen so bleiben, wenn dadurch Boni aktiviert werden, man sollte aber irgendwo im Spiel die Information finden, welche Talente man steigern sollte, um dieses Dokument irgendwann mal lesen zu können. Im Trüben fischen ist nicht optimal.
R.I.P. Riva HD

#10
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=117492#post117492']also für 241 muss heftig sein, wenn Lesen 15 und Alchemie 12 nicht reichen (oder man braucht noch was anderes)[/quote]
Anders herum wäre etwas vorteilhafter:

[spoiler]Die Voraussetzungen für 241 sind: Lesen 6 und Alchimie 13[/spoiler]

#11
Man könnte beim text der rollen nen text mit den benötigten skillanforderungen dazuschreiben der dann mit mouseover auftaucht, aber das wäre irgendwie auch unromantisch

#13
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=117467#post117467']Übrigens, die Werte in dem verlinkten Thema von Fairplay, stimmen nicht mehr komplett damit überein, wie sie umgesetzt wurden. Für einige Rezepte (vergilbte Pergamente), sind nun höhere Voraussetzungen vonnöten.[/quote]
Das ist ja eine Katastrophe, die so nicht bleiben sollte. Im Forum findet man nichts aktuelles, im Vanilla Spiel findet man gar nichts, in der Info-Mod von Lares steht nichts genaues (bitte lesen erhöhen) und in der Komplettlösung wird es auch nicht erwähnt. Und nur die allerwenigsten Spieler suchen in diesen 4 genannten Orten danach. Transparenz im Spiel und Spielhilfen aus dem Forum besitzen diesbezüglich noch großes Steigerungspotential.

Für erfolgreiches Lesen unter diesen Voraussetzungen von den Rezepten (vergilbte Pergamente) und den Büchern, könnte man schon 5 AP bei einigen vergeben. Diese Idee halte ich für richtig und die 5 AP würden ja auch nur einmalig vergeben werden. Auch für die eigene, erfolgreiche Herstellung von Giften und Elixieren könnte man einmalig 5 AP verteilen.

Ein Tipp für das HD Spiel:
[spoiler]Der Magier Curian, der Zwielichtige aus Overthorn (in Alrik's Taverne anzutreffen) als NPC mitnehmen. Er ist in der Lage absolut alles zu lesen, ob das gewollt oder ungewollt so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens, auch ich benötigte seine Hilfe (Curian) bei eigener Stufe 6, obwohl ich gezielt die entsprechenden Talente alle erhöht hatte, was aber nicht immer gelang. :) [/spoiler]
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=117505#post117505']Ein Tipp für das HD Spiel:[/quote]
[spoiler]Ja, das ist so gewollt, das Curian so gut wie alles lesen kann. Denn nicht jeder steigert alle entsprechenden Talente und somit kann auch eine komplette Gruppe, die gar nicht lesen kann, bei Texten auf Curians Hilfe zurückgreifen. :)[/spoiler]

#15
Lares, ist denn eine Verbesserung zu dem Thema geplant für die Ingame-Spielhilfe v.1.0 oder in deiner Komplettlösung oder wenigstens hier im Forum ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Meine Meinung dazu:
- Wenn man den Spielspaß nicht vermiesen will: Ersatzloses Entfernen der "Lesen" Hürden bei allen Schriften, die man ins Tagebuch kopieren kann
- Wenn man den Spielspaß nicht vermiesen will: Ersatzloses Entfernen der "Lesen" Hürden bei allen Schriften, die man für das Beenden des Spiels braucht
- Dann bleiben einige Truhen und Bücher, die irgendwelche Fragen auf "orkisch" etc. stellen, was man aber durch mehrfaches probieren auch ohne Talentsteigerung (per Würfelglück) lösen können sollte.

Falls das nicht so gewollt ist, den vorhandenen arrogant wirkenden Text ersetzen durch
- "die Magierakademie in Thorwal hilft den weniger lesekundigen Helden gern, diesen Text zu entziffern"
- "im Haus von XXX in Thorwal wird der Gelehrte YYY (Mod) oder aber Curian in zzz gern den Text vorlesen"

#17
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=117601#post117601']Lares, ist denn eine Verbesserung zu dem Thema geplant für die Ingame-Spielhilfe v.1.0 oder in deiner Komplettlösung oder wenigstens hier im Forum ?[/quote]
In die Ingame-Spielhilfe kommt so etwas nicht. Das wäre ein typischer Kandidat für die Komplettlösung, aber wie du ja weißt, muss die diesbezüglich (und zu einigem mehr noch) aktualisiert werden. Aber wann das geschieht, kann ich nicht sagen. Solange müsst Ihr Euch eben hier im Forum austauschen.

@ Schneider Griese: Also alles Questrelevante hat ziemlich niedrige Voraussetzungen. Eben genau darum, das dadurch keine Quest geblockt wird. Bücher/Schriften die mittlere bis hohe Voraussetzungen haben sind eben Schriften, die nichts mit Hauptquests zu tun haben und nur nebensächlich sind. Wer hier im Spiel alles Lesen will, sollte meiner Meinung nach auch dafür trainieren und im Endeffekt dafür belohnt werden, indem er es irgendwann mal schafft, die Sachen lesen zu können und gerade bei hohen Voraussetzungen auch die Boni dafür zu bekommen (z.B. bei den magischen Büchern). Und wie Fairplay den Trick ja schon herausgefunden hat, ist der NSC Curian ein echter Lesehelfer. :)

#18
Wie gesagt, wenns gewünscht ist, kann ich ne kleine Spielhilfe schreiben, die die benötigten Skills bei den vergilbten Pergamenten im Tooltipp anzeigt, persönlich würde ich das zwar eher unschön finden, aber rein technisch ist das kein Problem.

#19
Hui.... also.

Dieses Feature wurde von der Community gewünscht, mit der Community erarbeitet und in aller Öffentlichkeit diskutiert und nun sollen wir das dann mal wieder entfernen, weil ein Level 3 Held eventuell den starken Zaubertrank noch nicht versteht. Was nutzt ein Besuch an der Akademie, wenn man abends im Lager nicht mehr versteht was der Gelehrte ins Questbuch geschrieben hat. Es ist durchaus beabsichtigt das es ein paar Geheimnisse gibt und in einem Rollenspiel nicht immer alles auf den ersten blick ersichtlich ist. Die Werte wurden auch nicht erhöht, sondern sogar teilweise nach unten korrigiert.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso in einem Rollen und Abenteuerspiel immer sofort alles ersichtlich sein muss. Wenn eben jemand die Vorraussetzung nicht erfüllt, na dann kann man eben einmal etwas nicht lesen. Es ist schwierig, es euch recht zu machen. Die einen freuen sich wenn sie ein Geheimnis geknackt haben, die Anderen wfordern vollständige Transparenz und möchten alles auf den ersten Blick durchschauen, oder umgehend informiert werden wie etwas oder eine Quest zu lösen ist. Keine Frage in die Komplettlösung sollten die Vorraussetzungen mit aufgenommen werden, dort gehört so etwas hin. Aber der gute Lares hat auch nur 24 Stunden am Tag und wäre sicherlich froh wenn jemand ihm diese Vorraussetzungen aufbereiten würde. Das Crafty Tool ist ja für jeden Verfügbar und wirklich simpel in der Bedienung. Zumindest wenn man nur mal was gucken möchte.

So und was das Orkdokument angeht, für Hauptquest relevante Dinge hat Chris darauf geachtet, dass keine Mindesttalentwerte benötigt werden. Daher wird da auf das Talent gewürfelt.

Ja dieser Post mag nun vielleicht arrogant wirken, ist mir aber auch Wurscht. So einige Vorredner haben da ordentlich Druck auf den Kessel gemacht, dass mir der Dampf aus den Ohren pfeift. Wir machen gern Hü wir machen auch Hott aber Hotte-Hü geht nicht.

Sorry @blaader Du bist mit meiner Rede absolut nicht gemeint. Willkommen im Forum, hauptsächlich benötigst Du die Talente Lesen und Alchimie. So um die 6-13 reicht je nach Recept. Am besten Du steigerst das mit einem Magier/Druiden. gleichmäßig. :)
Zuletzt geändert von Curom am 07. Okt 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

#21
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=117643#post117643'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=117601#post117601']Lares, ist denn eine Verbesserung zu dem Thema geplant für die Ingame-Spielhilfe v.1.0 oder in deiner Komplettlösung oder wenigstens hier im Forum ?[/quote]
In die Ingame-Spielhilfe kommt so etwas nicht. Das wäre ein typischer Kandidat für die Komplettlösung.[/quote]

Meiner Meinung nach gehört diese wichtige Info in beides. In der Komplettlösung wird es bis heute gar nicht erwähnt oder angesprochen. Die Ingame-Spielhilfe v1.0 bietet an dieser Stelle keine echte Hilfe oder eine wirkliche Lösung dafür an ! Dort steht unter dem Punkt "Schriftstücke lesen" folgendes: Falls ihr nicht die Bücher oder Schriftrollen (vergilbte Pergamente) lesen könnt, steigert zukünftig das Talent "Lesen" und versucht es dann später erneut. Zitat Ende. Dort braucht man nur folgende wichtige Kleinigkeit hinzufügen und schon ist alles gut und jeder ist zufrieden. Als Vorschlag: ..., steigert zukünftig die Talente "Lesen" und "Alchimie" bis zum Wert 13 und versucht es dann anschließend erneut. :)

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=117644#post117644']Wie gesagt, wenns gewünscht ist, kann ich ne kleine Spielhilfe schreiben, die die benötigten Skills bei den vergilbten Pergamenten im Tooltipp anzeigt, persönlich würde ich das zwar eher unschön finden, aber rein technisch ist das kein Problem.[/quote]
Wenn sich das auch nur 2 Leute wünschen, ist das schon verdammt viel. ;) Die mächtigen und magischen Worte lauten: DSA ist kein Ponyhof ! ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#22
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=117861#post117861']Meiner Meinung nach gehört diese wichtige Info in beides.[/quote]
Nur zum Teil hast du Recht. Denn eine Auflistung oder gar eine Angabe eines TaW Wertes gehört in eine Komplettlösung. Aber als du mich auf den Text in der Ingame Spielanleitung aufmerksam gemacht hast, fehlt da die Erwähnung, das oftmals nicht nur das Talent 'Lesen', sondern auch ein anderes Talent benötigt wird.

Ich habe nun folgendes in der Ingame Spielanleitung hinzugefügt:
Anmerkung: Beim Lesen von Dokumenten ist oftmals nicht nur das Talent 'Lesen' vonnöten, sondern auch ein anderes Talent, wenn es um spezielles Fachwissen geht. Z.B. sind die 'Vergilbten Pergamente' Alchimierezepte, so das zuzüglich zum Talent 'Lesen' auch das Talent 'Alchimie' abgefragt wird. Hierbei werden also in beiden Talenten, je nach Rezept, unterschiedlich hohe Werte benötigt.

#24
Ein harter langer Austausch (Kampf) zwischen Lares und mir ist positiv für beide oder alle ausgegangen. ;)
Zuerst hieß es (siehe Beitrag Nr.17), eine Verbesserung als Nachfrage meinerseits, kommt für die Ingame-Spielhilfe v.1.0 nicht in Frage, als Antwort deinerseits. Dann kam zum Glück für alle, der plötzliche Sinneswechsel von dir Lares (siehe den ersten Hinweis von mir in Beitrag Nr.13: in der Ingame Info-Mod von Lares steht auch nichts genaues, außer bitte lesen erhöhen und siehe auch den zweiten Hinweis von mir in Beitrag Nr. 21 das Zitat aus "Schriftstücke lesen") mit einem selbst unterbreitetem Vorschlag (eine gute Lösung!) für deine Ingame-Spielhilfe. Ja es geht doch und tut auch nicht weh. Demnächst noch die wichtige Info/Verbesserung in die Komplettlösung (gehört in beides) und schon ist alles gut und jeder ist zufrieden. Du bist doch der Meister für Danke sagen für Hilfen/Infos/Verbesserungen, stattdessen in Beitrag Nr.22 sagst du zu mir unglücklicherweise: Nur zum Teil hast du Recht und aber als du mich auf den Text aufmerksam gemacht hast ... Wieso nur und aber anstelle von z.B. ja und dadurch. ;)
Fazit: Ich will doch nichts böses oder schlimmes, sondern genau das Gegenteil. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#25
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=118023#post118023']Nur zum Teil hast du Recht und aber als du mich auf den Text aufmerksam gemacht hast ... Wieso nur und aber anstelle von z.B. ja und dadurch.[/quote]
Hier ging es nur um die TaW-Anzeige, da du gesagt hast, das in der Ingame-Spielanleitung stehen sollte, das man die Alchimie bis 13 steigern sollte. Und das sehe ich nicht so, denn der TaW Wert 13 in Alchimie ist eine Sache für die Komplettlösung und nicht für die Ingame-Spielanleitung. Deswegen hast du in meinen Augen nur zum Teil Recht, denn die Erwähnung eines zweiten Talentes ist wichtig für die Ingame-Spielanleitung. Aber wie gesagt, nicht der genaue TaW. :)

Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, aber du kannst es ja auch nicht bei normalen Beiträgen belassen. Irgendwas musst du ja immer Zitieren. :D Ein einfaches "Schön, das das nun für alle Parteien geregelt ist" kommt von dir einfach nicht. :)

#27
[quote='blaader','index.php?page=Thread&postID=118096#post118096']Mittlerweile habe ich die meisten Rezepte gelesen, aber ich habe immer noch ca. sechs Dokumente die lesbar sind?!?[/quote]
Sind das alles "Vergilbte Pergamente" oder hast du da auch noch ein paar andere Schriftstücke drunter?

#29
1) Beim lesen kommt es nicht nur auf den Talentwert an, es muss auch die Probe gelingen.

2) Ich glaube beim update auf 1.36 wurden ein paar Lese Proben erleichtert. (Benutzt du Steam?)

Patch 1.36
Die Anforderungen zum Lesen der Rezepte wurden etwas herabgesetzt

#30
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=118375#post118375']1) Beim lesen kommt es nicht nur auf den Talentwert an, es muss auch die Probe gelingen.[/quote]
Das ist nicht korrekt. Denn "Lesen" hat nur Voraussetzungen. D.h., es wird auf die entsprechenden Talente geprüft, ob sie den entsprechenden Wert haben. Wenn nein, dann kann man das Schriftstück nicht lesen. Nur wenn der Leser die Voraussetzungen erfüllt, ist er dazu im Stande. Einzig das Orkdokument ist da eine Ausnahme, da hier zu Beginn eine Sprachenprobe gewürfelt wird.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=118375#post118375']2) Ich glaube beim update auf 1.36 wurden ein paar Lese Proben erleichtert. (Benutzt du Steam?)[/quote]
Ja, Hindro hat hier Recht, und wenn du den neuen Patch v1.36 bekommen hast (wovon ich mal ausgehe), dann ist das jetzt etwas einfacher geworden. :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“