#2
Die 8 bis 13 erscheinen mir aber korrekt, wenn ich mich recht erinnere. War die TP/KK nicht 14/3 bei einem Langschwert? Also einen zusätzlichen Punkt bei 17, 20 und 23?

Wenn du richtig Schaden machen willst, brauchst du mit KK23 eine Barbarenstreitaxt. :D (wobei ich mich nicht erinnern kann, ob es die in der NLT gab ... ich hatte nie ernsthafte Axtschwinger dabei, aber im P&P wäre das mehr als mörderisch)
Sanctus Borbarad, adiuva me!

#4
KK-Bonus in DSA3:
Körperkraftbonus: Wird verwendet um zusätzliche TP mit eienr Waffe anzurichten. Z.B. ein Kurzschwert hat KK-bonus von -15, d.h. wenn die KK des Trägers über 15 liegt,
darf er soviele Punkte zu seinen waffenTP hinzuzählen wie er über Körperkraft 15 besitzt. Wenn er darunter liegt wird ihm jedoch nichts abgezogen, es sei denn bei speziellen Waffen.
Den sehr hohen TP-Werten (Schwert bei KK 23 verursacht 1W6+13 TP) stehen hier aber auch die hohen LE (meist 30-70) aus DSA3 entgegen.

KK-Bonus in DSA4.1:
TP/KK: Trefferpunkte je nach Körperkraft; der erste Wert ist der Schwellenwert (der angibt, bei welchem Wert ein Kämpfer mit der Waffe 'ausgewogen' kämpft), der zweite Wert sind die Schadensschritte (die besagen, bei wie vielen Punkten KK es einen zusätzlichen TP gibt). Weniger TP durch geringe KK sind hier auch möglich.
Den viel niedrigeren TP-Werten (Schwert bei KK 23 verursacht 1W6+7 TP) stehen hier aber auch viel niedrigere LE (meist etwa 30-40) aus DSA4.1 entgegen.

Wenn also nun in Schicksalsklinge HD die hohen LE aus DSA3 aber zugleich die niedrigen TP aus DSA4.1 verwendet werden, hat man wieder einmal ein gewaltiges Balance-Problem! Wenn für die LE also wie im originalen Schick die DSA3 Regeln genommen werden müssen auch die TP/KK Regeln aus DSA3 verwendet werden. Bitte hierzu eine Stellungnahme Chrisfirefox.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Ich simme Dir ja zu, dass es hier prinzipiell zu einem Konflikt der beiden Regelwerke kommt, aber mal ehrlich, in der Praxis sieht es doch so aus, dass bei den allermeisten Waffen im "normalen" KK-Bereich der Unterschied zwischen DSA3 und DSA4 so max. 1-2 Punkte betragen dürfte (dazu noch nur bei Nahkampf-Helden). Lediglich bei Owerpower-Helden mit KK-Gürten sinds dann vielleicht 3-5Punkte, was aber auch bei entsprechenden Waffen im Bereich von 20-30% Schaden liegen dürfte.
Außerdem kämpft ja nicht Held gegen Held, sondern die Gegner haben von diesem System losgelöste LE und auch TP würde ich mal annehmen. Und das z.B. ein Oger auch ohne entsprechende KK-Zuschlag-Regeln ganz ordentlich Schaden produziert ist ja aktuell so und funktioniert dann auch bei den Helden LE nach DSA3 ganz gut, wie ich finde.

#6
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=46995#post46995']20-30%[/quote]

Es wären eher 38-62% und wenn man gegnerischen Rüstungsschutz einberechnet nochmals deutlich mehr.

Wobei du natürlich Recht hast das der Kampf gegen Monster leicht anders wichtet.

#7
Da wir aber von dem ausgehen müssen, was uns hier vorliegt, sehen wir doch, dass durch den oder die KK-Gürtel die KK "üblicherweise" doch sehr hoch angesetzt ist. Zudem steigert man in DSA3 auch sehr verstärkt diese Eigenschaft, und in Schicksalsklinge HD umso mehr, da richtigerweise mit Traglast gespielt wird. Und auch die Gegner verfügen über die höheren LE. Das kannst du gut an den LE der Zwerge/Zwergenskelette feststellen die über 70 liegen können. Man kann hier also nicht so einfach auf beiden Hochzeiten tanzen. Zumindest nicht ohne dass es störend ist.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=47003#post47003']Es wären eher 38-62% und wenn man gegnerischen Rüstungsschutz einberechnet nochmals deutlich mehr.[/quote]Das kommt drauf an, mit was für ner Waffe Du rumläufst. Meine Nahkämpfer haben allesamt Waffen mit mittlerem Schaden von ca. 12 und das ohne KK-Gürtel. Da wären 3-5 Punkte 25-40%. Ja, bei RS natürlich anteilig etwas mehr, da kommt man bei RS4 schon eher auf die von Dir genannten Werte.

Ich persönlich finde die KK-Zuschlag-Regeln nach DSA4 DEUTLICH besser, da KK nicht mehr ganz so übermächtig ist. Man kann sich ja auc hlocker noch per Attributo weitere Punkte hinzuzaubern und dann ist man plötzlich bei nem Schaden 30 pro Schlag nach DSA-3-Regeln.

Das Balancing sollte man meiner Meinung nach viel einfacher über Gegner-LE gemäß DSA4 hinkriegen, als über KK-Regeln nach DSA3.

#9
Lieber wäre mir auch die LE 4.1-like zu berechnen.

Die KK-Bonus Regeln von 4.1 passen mir persönlich auch besser, da sonst mit Attributo und Gürtel wirklich groteske Werte herauskommen.

#10
Grundsätzlich zu TP/KK (weil lunatic im anderen Thread bei seinen Hilfestellungen gefragt hat: Wir vergeben den ersten TP-Bonus bereits beim Schwellwert, und nicht erst bei Schwellwert + Steigerung. Das habe ich so umgesetzt, weil es mir stimmiger vorkam, dass man bereits bei KK 14 eine Erhöhung des Schadens erhält, nicht erst bei KK 18 (für den Klassiker 14/4). Auf diese Art spürt man viel schneller die Auswirkung der Erhöhung, und nachdem zwar die KK-Boni auf (fast) DSA4-Niveau sind, die LE aber auf DSA3, empfand ich das "Gefühl des Fortschritts schon früh im Spiel" als wichtiger denn die vollkommene Regelkonformität.
Firefox ist immer schuld :)

#11
Zitat Craftyfirefox:
"Auf diese Art spürt man viel schneller die Auswirkung, der Erhöhung..."

Wenn es darum gehen soll, dann sollten auch die DSA3 Regeln für TP/KK verwendet werden, denn dann spürt man mit JEDER Erhöhung über diesen Wert eine Auswirkung. Deine Argumentation ist nicht nur seltsam, sondern auch hier haben wir mal wieder DSACrafty-Regeln. Warum? Warum werden unaufhörlich die Regeln gemixt und in diesem Fall auch schon wieder was hinzugefuscht? Ich verteidige nicht ausschließlich die DSA3 Regeln, aber ich bin gegen ein zusammenmixen der Regeln.
Viele beschweren sich, dass die Kämpfe zu lange dauern, was mich auch nicht wundert bei den hohen LE in Kombination mit den wenig TP. In den niedrigstufigen Herausforderungen der Schicksalsklinge, mag das noch gar nicht mal so sehr auffallen, aber wenn man später gegen höherstufigere NSC kämpft klopft man ewig auf diesen herum, was zudem einfach sehr unrealistisch wirkt, weshalb man die LE in DSA4.1 ja auch gesenkt hat. bitte entscheidet euch konsequent für eine der beiden Regeln, wobei ich im Falle dieses Remakes die DSA3 Regeln empfehle. Ich werde nicht müde, darum zu bitten, auch wenn man mich vielleicht wieder als "penetranten Nörgler" bezeichnen mag. Da ein Grundgerüst für DSA3 vorliegt und dieses auch im Original benutzt wurde, ist es am einfachsten die TP/KK Regeln an das alte System anzupassen. Ich möchte bei spielen dieses Spiels Das Schwarze Auge wieder erkennen und mich nicht über seltsame Hausregeln aufregen müssen. Wenn ich ein anderes System oder andere Regelmechanismen will, spiele ich was anderes.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#13
@Das schwarze Auge:

Meine Meinung ist eine ganz gegensätzliche:
DSA 3 hatte vom Design her einige Probleme und wurde ja auch im Lauf seiner Existenz verändert (ZFP* wichtig für Zauber laut Compendium Salamandris) - DSA 4.1 würde aber ganz grundsätzlich das Spielgefühl ändern (Sonderfertigkeiten, steigern mittels ausgegebener AP ...)

Um das für das Computerspiel rundeste Ergebnis zu erzielen halte ich es für das beste den von das Crafty Studios eingeschlagenen Weg weiter zu führen und das Mischsystem zu befriedigenden Spielgefühl zu verfeinern.

Also anstatt DSA 3 als den einzig waren Grundstein für die NLT zu sehen würde ich eher die anfallenden Punkte diskutieren und Einzelentscheidungen treffen.

Im konkreten Fall LE wäre ich tatsächlich dafür einen DSA 4.1 näheren Ansatz zu wählen und sie nach unten zu korrigieren.

Die KK-Bonus Regel gefällt mir persönlich sehr gut so wie sie ist.

#15
[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=47477#post47477']Also anstatt DSA 3 als den einzig waren Grundstein für die NLT zu sehen würde ich eher die anfallenden Punkte diskutieren und Einzelentscheidungen treffen.[/quote]

Da gibt es zwei Probleme.
a) Brand recognition, denn auf der Verpackung (bzw. der virtuellen Werbung bei Steam) steht DSA und das dürfte für viele, wie auch für mich der alleinige Anschaffungsgrund gewesen sein. Ab einer gewissen Zahl an Änderungen des Systems fängt es für mache die sich besonders mit dem System auseinandergesetzt haben schwer darin noch die angepriesene Marke zu erkennen. Ähnlich wie ein Käufer eines Porsche sich wundern würde wenn er plötzlich einen VW Käfer mit der Ausstattung eines Porsche geliefert bekommt. Fahren könnte er mit beiden, aber es war nicht ganz das was er dem Namen nach erwartet hat.
'a faithful remake' und 'Old school RPG at its best – for the Fans of REAL RPG games.' passen irgendwie für manche nicht zu vereinfachten komplett neuen Regeln.
Hätte die Werbung gesagt "a dumbed down new version of an old game" würde sich jetzt sicher niemand beschweren, oder wenn, dann hätte er kein Recht dazu.

b) Komplexe Systemzusammenhänge wie in einem sehr detaillierten P&P das DSA dank seiner Regeln ist sind nicht derart einfach anzupassen. Natürlich kann man einzelne Regeln sehr schnell ändern wie Crafty Studios nie müde wird zu betonen, wenn man aber eine extrem große Zahl an Regeln sehr häufig geändert haben will, so stößt auch dieses schnell zu verändernde System an seine Grenzen. Auch Politiker können Regeln relativ schnell ändern, müssen aber immer wieder feststellen das nicht ganz einfach ersichtliche Zusammenhänge in einem komplexen System zu völlig unerwarteten Konsequenzen führen und das man dann schnell mit diesen Regeländerungen nicht mehr nach kommt.

Hätte man konkret ein System gewählt, mit ein paar kleinen Änderungen angepasst wo es eben ein Computer zulässt/benötigt wäre manch ein Käufer damit sehr viel glücklicher. Oder hätte man gar selbst modifizierbare Regeln eingebaut, so könnte sich niemand mehr beschweren und der Hit, man hätte von dem DSA 5 Entwicklungsboom profitieren können indem man das Spiel dank der Modifizierbarkeit als DSA 3, DSA 4.1 und DSA 5 anbietet.

Edit:
[quote='MajDude','index.php?page=Thread&postID=47583#post47583']Oder wurde das in den neuen Patches schon behoben?[/quote]
Angeblich ja, in der items2b.xml steht bei mir zumindest das magische Schwert (ID 199) allerdings noch ohne KK Bonus. Ich mache einfach mal einen Steam Validation check und schaue danach im Spiel selbst.
Zuletzt geändert von Fujak Loganson am 19. Sep 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

#16
Den Vergleich Porsche zum VW sehe ich umgekehrt dann habe ich den VW mit Porschemaschine und freue mich! ;)
Es war angekündigt das die Regeln angepasst würden, bevor es auf den Markt kam.
Ich wäre sogar soweit gegangen ein Abgespecktes DSA4.1 System zu nehmen! Sonderfertigkeiten und Manöver hätte ich grösstenteils ausgelassen und auf DSA3 zurückgegriffen um die Umsetzung auf den PC zu erleichtern.
Da gibt es eben völlig unterschiedliche Meinungen dazu.
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

#17
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47689#post47689']VW mit Porschemaschine und freue mich[/quote]

Du willst mir ernsthaft erzählen das sich ein Käufer der einen Porsche bestellt und einen Porsche mit VW Käfer Chassis geliefert bekommt darüber sogar noch freut?

[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47689#post47689']Regeln angepasst würden[/quote]

Ich habe überhaupt nichts gegen anpassen wo nötig und sinnvoll und ich habe bisher hier auf dem Forum auch noch niemanden getroffen der das anders sehen würde.
Wogegen einige sich äußern ist ein komplettes Umschreiben.
Wenn man ein Werk in eine andere Sprache übersetzt muss man gelegentlich Anpassungen vornehmen wo sich Sprachen und Kulturen unterscheiden. Man schreibt aber deshalb nicht gleich einen anderen Roman.

Zum magischen Schwert (ID 199), das ist im Spiel noch ohne KK Bonus.

#18
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=47739#post47739'][quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47689#post47689']VW mit Porschemaschine und freue mich[/quote]

Du willst mir ernsthaft erzählen das sich ein Käufer der einen Porsche bestellt und einen Porsche mit VW Käfer Chassis geliefert bekommt darüber sogar noch freut?

[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47689#post47689']Regeln angepasst würden[/quote]

Ich habe überhaupt nichts gegen anpassen wo nötig und sinnvoll und ich habe bisher hier auf dem Forum auch noch niemanden getroffen der das anders sehen würde.
Wogegen einige sich äußern ist ein komplettes Umschreiben.
Wenn man ein Werk in eine andere Sprache übersetzt muss man gelegentlich Anpassungen vornehmen wo sich Sprachen und Kulturen unterscheiden. Man schreibt aber deshalb nicht gleich einen anderen Roman.

Zum magischen Schwert (ID 199), das ist im Spiel noch ohne KK Bonus.[/quote]
Nein, ich sagte ich sehe das umgekehrt! Ich erwarte einen VW und bekomme den VW aber mit Porschemaschine. Laut deiner Aussage ist DSA3 ein Porsche und DSA4 "nur" ein VW. Und das ist eben deine rein subjektive Meinung!

Und es ist doch kein anderer Roman es geht hier um gewisse Regeln, wo die Meinungen auseinander gehen welche besser sind. Es wird oft in der DSA-Community behauptet DSA4 sei schlechter als DSA3. Das ist aber oft nur Blödsinn, nach dem Motto früher war alles besser. Derartige Aussagen belegen allerdings oft nur eine geistige Trägheit. Nimmt man die RPG-scene insgesamt war DSA4 ein aufschliessen zu konkurierenden Systemen, natürlich rein Regeltechnisch. Aventurien ist ein echte Marke, da ändern die regeltechnischen Änderungen auch nichts daran!

Natürlich steht es jedem frei, zu gewissen Umsetzungen seine eigene Meinung zu haben.
Aber widerspreche ich Dir eben in der Aussage, DSA stehe darauf sei aber nicht darin.
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

#19
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47777#post47777']Laut deiner Aussage ist DSA3 ein Porsche und DSA4 "nur" ein VW.[/quote]

Da haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet ;)

Ich sagte nie das DSA 4.1 schlechter sei als DSA 3, das würde ich schon aus dem Grund nicht behaupten weil ich DSA 4.1 nicht (gut genug) kenne.
Mir ging es um das erfundene DSA Crafty-System ( hier konkretisiert ). Deshalb auch mein Satz: "Hätte man konkret ein System gewählt, mit ein paar kleinen Änderungen angepasst wo es eben ein Computer zulässt/benötigt wäre manch ein Käufer damit sehr viel glücklicher." Sollte soviel bedeuten wie DSA 3 super, DSA 4.1 von mir aus ok, ich kenne es nicht, modding fähiges DSA 5, genialer Schachzug denn damit kann man sich sicherlich noch ein wenig Support von Ulisses sichern, 3 und 4.1 Mischmasch mit 75% Hausregeln... alles was über 50% geht ist bei mir nicht mehr Anpassung sondern etwas Neues.

Aber danke das du meinst ich sei geistig träge ;)


[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47777#post47777']Aventurien ist ein echte Marke, da ändern die regeltechnischen Änderungen auch nichts daran![/quote]

Das System DSA hat ein paar Alleinstellungsmerkmale. Wäre dem nicht so gäbe es kaum einen Grund eine DSA-Lizenz (teuer?) zu erwerben. Auch wenn der Name des Systems gleichzeitig ein magisches Artefakt darstellt so sind diese doch eben weniger häufig als bei anderen Systemen wo sie quasi an jeder Ecke lauern. Das beeinflusst die Welt und das Spielerlebnis gleichermaßen. Regeln ändern das Spielgefühl also drastisch. Stelle dir nur mal vor du hättest Aventurien mit Diabolo-Waffen. Das nur als kleines Beispiel.

#20
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=47833#post47833']Stelle dir nur mal vor du hättest Aventurien mit Diabolo-Waffen. Das nur als kleines Beispiel.[/quote]
Demonicon anyone? :)
Firefox ist immer schuld :)

#21
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47843#post47843']Demonicon[/quote]

Genau und da ist die Werbung und damit die Erwartungshaltung eine ganz andere.

"Das Schwarze Auge – Demonicon" setzt zum ersten Mal das Regelwerk und die reichhaltige Welt des DSA-Universums in einem modernen Action-Rollenspiel um(...)
Actionreiches Kampfsystem, in welchem Timing und kluge Taktik über Sieg oder Niederlage entscheiden
Einzigartiges Magiesystem: Eine dunkle Gabe verleiht dem Spieler besondere Mächte und verändert ihn nach und nach
Umfangreiches Crafting-System auf Basis der DSA-Regeln, mit dem der Spieler Tränke brauen, Klingen vergiften und Rüstungen verzaubern kann
Neue, unverbrauchte Schauplätze der DSA-Welt

Das sagt mir ganz klar "Erwarte Diabolo mit ein wenig aventurischer Story gemixt" und dann kann ich auch schon sagen das und wieso ich es nicht kaufen würde/werde ;)

#22
@fujak loganson
Geistig Träge bezeichne ich ja nicht dich, sondern Menschen die gewisse Aussagen in der Pen&Paper DSA Community treffen! ;)

Ich widerspreche grundsätzlich der Aussage DSA3 + DSA4 seien nicht kompatibel! Das zu diskutieren würde aber ganz gewaltig ausarten besonders weil es im Rollenspiel nur so von Fundamentalisten wimmelt. Wie man hier im Forum auch gelegentlich merkt. SchickHD ist ein Hybrid es erfordert Anpassungen, die werden nicht alle sofort so funktioniern wie das gedacht war. Trotzdessen bleibt es DSA und stellt deswegen auch kein Etikettenschwindel dar.

Zu Hausregeln sage ich nur die sind Geschmackssache, deswegen gibt es ja soviele Hausregeln wie DSA-Gruppen. Die Craftys müssen das alles dann noch mit der Plattform PC verknüpfen. Ich meine es ist bereits eine stimmige Umsetzung, wenn auch noch mit ein paar Problemen. Die werden aber ja auch ausgemerzt. Dazu bedarf es aber eben keiner Haarspalterreien wie sie hier immer wieder den Weg ins Forum finden.
Regelfundamentalismus ist das, der ist aber nur unproduktiv.

Wir haben in Pen&Paper-runden einen ganzen haufen Regeln auch einfach mal weggelassen, viele sind ja auch von Haus aus Optionale.
Wenn ich Meister bin wird oft nicht grossartig gewürfelt wenn die Gruppe eingeschneit wird.
Oft reicht einfach der logische Verstand, auch wenn viele Menschen sich selbst damit schwertun. :rolleyes:
Es gibt da nur eine einzige fundamentale Regel, der MEISTER ist GOTT! :thumbsup: Oder besser noch Chuck Norris 8o

Ein Rollenspiel lebt von der Story und der Welt, alles andere ist vernachlässigbar!
Wenn ich mich als Meister immer Regelkonform verhalten würde, würde das Spiel an sich leiden.
Derartiges kann ich hier kaum erkennen!
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

#24
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=47843#post47843'][quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=47833#post47833']Stelle dir nur mal vor du hättest Aventurien mit Diabolo-Waffen. Das nur als kleines Beispiel.[/quote]
Demonicon anyone? :)[/quote]Harr, harr, harr! :D
Arroganz(14) als Nachteil erworben?
Ich habe Demonicon vor ziemlich genau einem Jahr in der Late-Alpha-Phase getestet und kann sagen, dass es fertiger war als Dein Machwerk bisher ist.

Außerdem möchte ich auf diese Aussage von Cifer verweisen: "Es ist nicht DSA, aber es ist Aventurien"
Bezüglich der SchicksalsklingeHD könnte man guten Gewissens genau das Gegenteil behaupten.
[quote='Rowisch','index.php?page=Thread&postID=47867#post47867']Es gibt da nur eine einzige fundamentale Regel, der MEISTER ist GOTT![/quote]Hier kann man natürlich verschiedene Spielauffassungen vertreten, ich aber würde sagen: Ist er nicht!
Die Regeln sollten auch für den Meister gelten, insofern ist er eher etwas wie ein König in einer konstitutionellen Monarchie.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

#25
[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=47935#post47935']Hier kann man natürlich verschiedene Spielauffassungen vertreten, ich aber würde sagen: Ist er nicht!
Die Regeln sollten auch für den Meister gelten, insofern ist er eher etwas wie ein König in einer konstitutionellen Monarchie.[/quote]
Das ist recht einfach wenn der Meister einen schelchten Job macht, wird keiner mit ihm spielen wollen! Der Grundsatz Meister ist Gott, bedeutet in dem Fall keine grossartigen Regel-Diskussionen anzufangen um den Spielfluss nicht zu stören. Und natürlich lasse ich als Meister einwände zu denn in dem Fall ist auch "GOTT" fehlbar und demütig. ;)
Zuletzt geändert von Rowisch am 28. Aug 2017, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung nicht gesucht aber gefunden!
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

#26
boahneey, es ist wieder mal wunderschön zu sehen, wie sehr du ganze Romane in wenige Worte hineininterpretierst. Mir ging es genau um die Aussage von Fujak "Stelle dir nur mal vor du hättest Aventurien mit Diabolo-Waffen." (für Insider: daher habe ich auch nur diese eine Zeile von ihm kommentiert). Da ging es weder um einen Fertigstellungsstand, noch um die Qualität des Produkts, noch darum, dass ich unser Produkt in irgendeiner Relation welcher Art auch immer zu Demonicon setze. Sondern einfach nur darum, dass Demonicon genau dieses "Aventurien mit Diabolo-Waffen" ist. Und wie Fujak ja ausführlich erklärt hat, wird es auch genau als das beworben.

Ich habe ansonsten keinerlei Wertung vorgenommen, weder implizit noch explizit, und ich besitze tatsächlich die Arroganz und Frechheit, mich nicht nur mit meinem Produkt zu beschäftigen, sondern auch andere Produkte anzusehen, mich darüber zu informieren, man glaubt es kaum, sogar zu spielen. Und dass Demonicon in der Late Alpha schon so "fertig" wirkt, liegt einfach daran, weil du keinerlei Vergleichsprodukt hast, Demonicon ist kein Remake und hat keinerlei Vorlage, muss also auch keinerlei Ansprüchen von Vollständigkeit genügen - wenn die Entwickler dir etwas in der Late Alpha nicht zeigen wollten, weil es nicht fertig ist, haben sie es einfach versteckt. Klar funktioniert dann "alles" - alles was freigeschaltet ist.
Firefox ist immer schuld :)

#28
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=48609#post48609']boahneey, es ist wieder mal wunderschön zu sehen, wie sehr du ganze Romane in wenige Worte hineininterpretierst. Mir ging es genau um die Aussage von Fujak "Stelle dir nur mal vor du hättest Aventurien mit Diabolo-Waffen." (für Insider: daher habe ich auch nur diese eine Zeile von ihm kommentiert). Da ging es weder um einen Fertigstellungsstand, noch um die Qualität des Produkts, noch darum, dass ich unser Produkt in irgendeiner Relation welcher Art auch immer zu Demonicon setze. Sondern einfach nur darum, dass Demonicon genau dieses "Aventurien mit Diabolo-Waffen" ist. Und wie Fujak ja ausführlich erklärt hat, wird es auch genau als das beworben.[/quote]Vorweg: Ich nehme an, gemeint ist Diablo (sic!). Ein Diabolo ist dieses hier: http://www.zirkus-papperlapapp.de/shop/ ... abolo.html

Aber auch dann widerspreche ich der Aussage. Mit Diablo hat es (schon allein vom Gameplay) nicht das geringste zu tun. Auch die Waffen habe ich nicht als übertrieben in Erinnerung (zumindest die, die ich zu sehen bekommen habe. Das stimmt natürlich). Ganz im Gegenteil: Die Größe der Waffen war durchweg realistisch im Verhältnis zur Körpergröße und eine Waffe hatte sogar eine Ingame-Geschichte.
Apropos Geschichte: die im Spiel erzählte Story ist kanonisch.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

#29
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=48609#post48609']Und dass Demonicon in der Late Alpha schon so "fertig" wirkt, liegt einfach daran, weil du keinerlei Vergleichsprodukt hast, Demonicon ist kein Remake und hat keinerlei Vorlage, muss also auch keinerlei Ansprüchen von Vollständigkeit genügen - wenn die Entwickler dir etwas in der Late Alpha nicht zeigen wollten, weil es nicht fertig ist, haben sie es einfach versteckt. Klar funktioniert dann "alles" - alles was freigeschaltet ist.[/quote]Nunja: klar ist so eine Testrunde auch immer eine Werbeveranstaltung, man will ja schließlich, dass die Tester das Spiel später auch kaufen. Allerdings stand klar die Bugsuche und Bewertung der gezeigten Inhalte, Story, Gameplay im Vordergrund bei dem Test an dem ich teilgenommen habe. Insofern glaube ich nicht, dass die Entwickler da etwas versteckt haben.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

#30
Eigentlich wollte ich etwas zu dem Thema posten. Dann habe ich den ganzen Thread gelesen ... im Prinzip schon wieder vergessen worum es ging und was ich dazu schreiben wollte ... und nun kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Einen Kommentar zum Thema kann man sich hier offenbar ersparen.

Nur schade, dass Crafty-Chris es nicht genauso machen kann. Wenn er nichts zu einem Thema sagt heisst es sofort es sei den Craftys egal, oder die Community würde ignoriert oder was weiss ich.

Wenn er etwas sagt wird er sofort an den Pranger gestellt.

In seiner Haut möchte ich da echt nicht stecken.

Seit Wochen schon diese teils lächerliche, von verschiedenen Seiten überhebliche und besserwisserische Diskussion um Regeln. Je mehr über eine Regel diskutiert wird, desto weniger Verständnis scheinen manche für die aktuelle Umsetzung zu haben.

Tja ... hier stand schon ne Menge Text mehr, den ich wieder gelöscht habe weil ich mich eigentlich gar nicht mehr damit befassen möchte. Ich bin jetzt auch schon müde und schreib daher, in der Hoffnung dass es mal irgendwo richtig ankommt, nur noch diese kleine Weisheit:
"Du machst das falsch" und "So wäre es besser" sind zwei in Ihrer Wirkung sehr unterschiedliche Aussagen, die aber oft den selben Hintergrund haben.

In der Hoffnung auf fruchtbare und dem gesunden Menschenverstand angemessene Diskussionen,
Liebe Grüße, Turtle (Stufe 34 Wahnsinniger)

MU : Je nach Situation
KL : Kann schwanken
CH : Ein Spiegel allein sagt da nicht viel
IN : Sinkt mit der Belastung
GE : Steigt nach dem Aufstehen wieder
FF : Überlasse ich Anderen
KK : Reicht zum Brötchenschmieren

Kopfschütteln: 18, und bei einem Patzer hab ich dann nen steifen Nacken.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"

Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron