Hexer Gerbald aus Riva boxt mit den Gegnern

#1
Hab ich das falsch in Erinnerung?
- Wenn ich Nariel (die Jägerin) mitnehme und ihr Langbogen, 5 Pfeile (in die Hand) und eine Hellebarde (in den Rucksack) in den Kampf mitgebe, dann verschießt sie 5 Runden lang Pfeile und dann wechselt sie auf die Hellebarde und kämpft mit selbiger. Das hat zur Folge, dass Sie nicht sofort ganz nach vorn läuft, im späteren Kampf aber effektiv mitkämpft.
- Wenn ich den Hexer Gerbald aus Riva mitnehme mit 3 Wurfmessern (in die Hand) und 2 Schwertern (im Rucksack), dann wirft er die Wurfmesser und kämpft dann (Anzeige bloße Hand im Portraitbild) (bildlich dargestellt hat er noch ein Wurfmesser in der Hand) ohne Waffe weiter. Gezaubert hat er überhaupt nicht.

Hat jemand bereits Gerbald im Kampf mitkämpfen lassen?

#2
NSCs boxen immer, wenn sie,

a) ihre Fernkampfwaffen samt Munition verfeuert haben
b) Ihre Waffe aus der Hand fallen lassen

das hat mit dem Hexer explizit nichts zu tun

zerbricht seine Waffe, kämpft er ebenfalls waffenlos weiter, mit der zerbrochenen Waffe in der Hand, wie die Helden im Autokampf auch.

Ich gebe meinen NSCs also entweder

a) mindestens 10 Waffen für den Fernkampf bzw. Munition
b) eine unzerbrechliche Nahkampfwaffe

nun, warum zaubert Gerbald nicht?

er ist ein Hexer und hat in seinem Repetoire nur Blitz und Plumbumbarum. Ich denke hier ist die KI dafür verantwortlich, dass er nicht zaubert, denn sogar der Orkschamane zaubert unter gewissen Umständen nicht (nämlich wenn er nur Fernzauber im Repetoire hat, in einen Nahkampf verwickelt wird und keinen anderen Helden erreichen kann, ähnlich wie der feindliche Schütze, der den Kampf einstellt, wenn er von Gegnern umzingelt ist und keinen Schuss anbringen kann) . Die KI kommt nicht darauf, einen Fulminictus auf einen unmittelbar vor ihm stehenden Gegner abzufeuern.

Kann sein, dass so etwas bei deinem Kampf der Fall war? Ich weiß nicht, welche Zauber Gerbald besonders gut beherrscht, aber anwenden wird er sie nur wenn sie in der autobattlespell definiert sind, denn steuern kann man die NSCs ja nicht.

Oder wurde die autobattlespell für Gerbald angepasst?
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron