Reisen im Winter

#1
Ich hatte mich so auf eventuelle Schikanen bei langen Winterreisen gefreut, doch bisher ist mir noch nie etwas außergewöhnliches passiert dabei. Zwar braucht man etwa für Phexcaer - Skelellen etwa 45 Tage und findet nicht so leicht was zu essen, aber Ereignisse wie Lawinen, aus denen man sich freischaufeln müsste oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Was ist denn nun gefährlich an diesen langen Reisen im Winter? Klar sind Frostschäden ein Thema, aber die kriegt man auch auf kurzen Reisen.

Noch etwas: Haben Schneeschuhe Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Reisegruppe? sollte doch so sein, oder?

Außerdem wird die Strecke durchgehend als Wald bezeichnet. Eigentlich müsste es aber (von Süden kommend) Wald - Gebirge - Sumpf - Wald sein. Liegt es vielleicht daran, dass man einer Strecke nicht mehrere Bezeichnungen zuordnen kann?
R.I.P. Riva HD

#2
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=109721#post109721']Ich hatte mich so auf eventuelle Schikanen bei langen Winterreisen gefreut, doch bisher ist mir noch nie etwas außergewöhnliches passiert dabei.
...
Was ist denn nun gefährlich an diesen langen Reisen im Winter?[/quote]
Einzig und allein die Kälte. Denn extra Ereignisse für den Winter bzw. irgendeine Jahreszeit, gibt es nicht. Reiseereignisse werden aus einem Pool von Ereignissen ausgewählt und triggern per Zufall. Zudem gibt es auf den Routen auch noch feste Ereignisse, die meistens nur einmal ausgelöst werden. Wie bei deiner Strecke z.B. der Sumpf mit der Elfe. Der Firuntempel ist hingegen immer an seinem Ort vorzufinden.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=109721#post109721']Haben Schneeschuhe Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Reisegruppe? sollte doch so sein, oder?[/quote]
Meiner Meinung nach haben Schneeschuhe im Spiel noch keine Funktion.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=109721#post109721']Außerdem wird die Strecke durchgehend als Wald bezeichnet. Eigentlich müsste es aber (von Süden kommend) Wald - Gebirge - Sumpf - Wald sein. Liegt es vielleicht daran, dass man einer Strecke nicht mehrere Bezeichnungen zuordnen kann?[/quote]
Hier ist es etwas anders, da du komplett durch den Steineichenwald marschierst. D.h., es ist kein reines Gebirge, so wie Gebirge eigentlich gehandhabt wird, also ohne Waldbereiche. Im Steineichenwald besteigst du zwar auch Gebirge, bewegst dich aber weiterhin durch dichten Wald. Dafür gibt es aber verschiedene Wald-Einstellungen. Solange du dich im Wald auf flacher Ebene befindest, kommst du gut voran, sobald du aber den Wald durchs Gebirge nimmst, ist deine Reisegeschwindigkeit dementsprechend reduziert.

#4
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=109733#post109733']Wären eigentlich nun Zeitabhänhige Zufallsbegegnungen (z.B. im Winter) nun möglich ab 1.35?[/quote]
Prinzipiell sind zeitabhängige Zufallsbegegnungen auch mit 1.34 schon möglich. Einfach eine Zufallsbegegnung machen, wo in id1 die aktuelle Zeit abgefragt wird und wenn es nicht die gewünschte Zeit ist, bricht der Dialog ab.

#5
Ich persönlich bin kein großer Freund von zeitabhängigen Zufallsbegegnungen, weil dann verpasst man zu viel im Spiel, wenn das häufiger vorkommt. Aber das soll die Mehrheit entscheiden. Ich bevorzuge gegenstandsabhängige Zufallsbegegnungen, siehe das Beispiel mit oder ohne Dolch bei der Baerhag Quest (Ork-Schamane/Magier).
Eine Lawine im Gebirge ist schließlich zu jeder Jahreszeit möglich/denkbar. So etwas als Beispiel würde ich mir wünschen, damit auch (endlich) die Schneeschuhe (außer Kälteschutz) eine sinnvolle Funktion im HD Spiel bekommen.
Oder eine Stelle (als zweites Beispiel) im Spiel auf Reisen, die nur mit Schneeschuhen zu erreichen ist um anschließend einen seltenen/besonderen Gegenstand/Rezept (als Belohnung) zu finden nach einer weiteren erfolgreichen Probe.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#6
Bin für Events nach Jahreszeit und Umgebung, man könnte eine Sommerliche Blumenwiese finden, im Schnee versinken und noch das eine oder andere Abfragen. Gegen den Sturm im Herbst kämpfen was die Reisezeit verlängert etc.. Das passt schon so mMn.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron