You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 28th 2014, 5:19am

SKHD Moddingtool

Hier das Tool, das wir auch intern für die Bearbeitung der Spieldaten verwenden. Es befindet sich in aktiver Entwicklung, von daher ist es aktuell noch "auf eigene Gefahr" hin zu verwenden, funktioniert aber laut Tests im Betabereich bereits recht gut. Die meisten Dinge sind selbsterklärend, den Tab "Minitools" bitte ignorieren, dieser ist rein für interne Zwecke gedacht und kann "komische Sachen" tun - ihr seid gewarnt.
craftyfirefox has attached the following file:

2

Tuesday, January 28th 2014, 8:08am

Dialog-Filterfunktion korrigiert

3

Wednesday, January 29th 2014, 10:11pm

hi, gibt es bei der installation irgendetwas zu beachten?

gruß loofda

Rabe

Unregistered

4

Wednesday, January 29th 2014, 10:15pm

Für den Normal-Nutzer sind die voreingetragenen Projektpfade zu Euren lokalen Arbeitsdateien eventuell ein wenig irritierend, könnt ihr da an der hier verlinkten Download-Version vielleicht noch was machen, um die damit verbundenen Fehlermeldungen zu vermeiden? :)

Ansonsten saucool, das Tool. ;)

5

Thursday, January 30th 2014, 12:26am

@Installation: An sich nicht, einfach in einen Ordner entpacken, benötigt wird .Net Framework 4.0.

@Voreingetragene Projektpfade: Dafür gibt es ja die automatische Einstellungsabfrage, wenn etwas nicht klappen sollte. Ich sehe das Moddingtool aufgrund seiner Voraussetzungen nicht als "Tool für jeden Spieler", sondern als Profiwerkzeug für Modder. Wir werden wohl noch etwas "Niederschwelligeres" zur Verfügung stellen, um auch weniger versierten Benutzern das erstellen einfacher Contents wie Straßenbegegnungen und speziellen Hausdialogen zu ermöglichen. Aber das Modding von SKHD ist gelinde gesagt "saumächtig", und wenn da schon jemand von den voreingestellten Pfaden abgeschreckt wird, dann haut ihn das Tool selbst sowieso von den Socken, von daher ist das ein guter Einstieg ;).

6

Saturday, February 1st 2014, 10:55am

Ich hab nur eine kurze Frage zu dem Tool.

Beim Abspeichern werden ja die am PC gespeicherten Dateien überschrieben. Wie kann ich das ganze in den Usermod Ordner veschieben, bzw die Änderungen nur über Usermod einpflegen, damit die Originaldatei unverändert bleibt? Genügt es dazu das File/die Files die generiert werden in einem eigenen Ordner abzuspeichern?

This post has been edited 2 times, last edit by "Lexi28" (Feb 1st 2014, 11:14am)

7

Saturday, February 1st 2014, 11:31am

Nein. Bei dem Tool musst du dazu Open Module/Create Module auswählen und das Resultat in einen eigenen Ordner unter usermods speichern.
Einfach Dateien verschieben funktioniert nicht, denn die usermod Dateien sind anders aufgebaut.

8

Saturday, February 1st 2014, 11:33am

Ok. Super danke. Und weißt du auch, ob die Zufallskämpfe (globalfights) automatisch getriggert werden wenn ich sie dort eintrage?

9

Saturday, February 1st 2014, 12:31pm

Ich bin mir da nicht sicher, weil ich noch nie reine Zufallskämpfe gemacht habe. Ich tippe eher nicht.

Wenn sie nicht triggern, versuche mal folgendes:
- add New Event
- ID festlegen
- Type Random
- Script: startBattle("DEINKAMPFNAME");

Im Kampf selbst könnte evtl. noch ein Post-Fight-Script nötig sein (musst Du ausprobieren):

if( battleresult != "victory" ) gameover();

Hoffe, das hilft...

10

Saturday, February 1st 2014, 2:37pm

Wenn du die richtige Nomenklatur beachtest, sollte das so sein. Ein Beispiel: Es gibt camp_town_1 und camp_town_2. Trägst du jetzt einen camp_town_3 ein, so wird dieser automatisch in die "Zufallsliste" mit aufgenommen (gerade getestet).

11

Saturday, February 1st 2014, 4:59pm

Perfekt. Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Wunderbar. Dann steht ja meinen Random Battles nichts mehr im Weg.

12

Saturday, February 1st 2014, 8:34pm

Mal kurz eine Frage an die Craftys.

Musste - um neue Monster anlegen zu können - im Tool diese wirklich neu Erschaffen. Ein Kopieren ist nur für veränderte LE-Werte usw möglich, da die TP gleich bleiben bzw sich beim Original verändern, wenn man die Kopie bearbeitet.

Muss ich dann einfach im XML File die Grafikdatei hinterlegen, welche verwendet werden soll? In der Datenbank hab ich zwar das Modell richtig hinterlegt, jedoch die Bilder scheinen leer auf.

13

Saturday, February 1st 2014, 9:36pm

Hast Du sowohl pic als auch char definiert?

In der xml sieht das ja z.B. so aus:

Source code

1
  <monster id="2" pic="orc" char="orc_avg_accessory">

14

Saturday, February 1st 2014, 9:55pm

Ich hab die XML jetzt händisch nachbearbeitet. Daher sollte es jetzt passen. Nur direkt im Tool ist es so nicht möglich. Könnte nur irgendein Bild als Platzhalter nehmen. Es einfach so umbenennen wie das korrekte, dann könnte ich es im Tool auswählen und würde mir das händische Nachbearbeiten der XML Datei ersparen.

Wenn der Mod hinhaut, wage ich mich vielleicht auch an andere Dinge - Dialoge und getriggerte Kämpfe. Mal schauen.

15

Sunday, February 2nd 2014, 1:28pm

Frage an die Craftys:

Sind die AT Malus für Tiere in verschiedenen Größen berücksichtigt? Wenn ich eine Spinne als winzig einstelle, wird dann die AT um 8 Punkte erschwert bzw klein (AT -4) oder sollte ich das einfach durch die Parade (+8) ausgleichen bzw klein (PA+4)?

16

Monday, February 3rd 2014, 11:47am

Aktuell noch nicht, der Plan ist aber, die Größe genau dafür zu verwenden.

Edit: Aktualisiert mit ein paar Bugfixes

17

Monday, February 3rd 2014, 11:54am

Danke für die Info. Dann harre ich der Dinge die da kommen :-)

18

Monday, February 3rd 2014, 3:27pm

Hi,

Quoted from "Chris"

Aber das Modding von SKHD ist gelinde gesagt "saumächtig", und wenn da schon jemand von den voreingestellten Pfaden abgeschreckt wird, dann haut ihn das Tool selbst sowieso von den Socken, von daher ist das ein guter Einstieg ;).
Dann oute ich mich mal als Dämel vom Dienst :D
Ich kriege das Tool zwar problemlos zum Laufen, in dem ich eben den ersten Pfad auf den Data-Ordner des Spiels einstelle. Und ich kann das Ding nun auch benutzen, allerdings fehlen weiterhin die Bilder für Items und Monster. Die werden über den zweiten und dritten einzustellenden Pfad gekennzeichnet - soweit klar :)
Aber wo liegen die dafür nötigen Dateien/Archive/Resourcen (üblicherweise bei einer Win7-Installation)? Bislang habe ich da nichts gefunden.
Ist wie gesagt für den Betrieb nicht zwingend notwendig, aber im Zweifel gar nicht schlecht, weil man ansonsten immer die Bilder manuell nacharbeiten muss.

Einen spontanen Verbesserungsvorschlag hätte ich für das Tool: Könnte man unter dem Reiter "Text", also dort, wo man Gegenstandstexte etc. einstellt, vielleicht eine Funktion einbauen, dass man gewarnt wird, wenn man die maximale Zeichenanzahl, die im Spiel bei den Beschreibungstexten der Ausrüstung angezeigt wird, überschreitet? Das würde in manchen Fällen eine große Hilfe sein, weil man nicht immer nachtesten muss, ob der Text auch wirklich vollständig angezeigt wird.
Schon klar - es gibt da auch Texte zu Ereignissen oder Dialogen, die wahrscheinlich keine Begrenzung haben. Aber für das Gegenstandsmodding wäre ein kurzes Popup oder ähnliches ganz nett. Von wegen: "Wenn du gerade den Beschreibungstext eines Gegenstands bearbeitest, solltest du darauf achten, dass der Text nur X Zeichen hat. Du hast derzeit bereits Y Zeichen genutzt."

Grüße
Tsadrosch

19

Monday, February 3rd 2014, 6:03pm

Aber wo liegen die dafür nötigen Dateien/Archive/Resourcen (üblicherweise bei einer Win7-Installation)? Bislang habe ich da nichts gefunden.

Die liegen in den Assets-Dateien, irgendwie komprimiert oder kompiliert oder sowas in der Art.
Du kannst mal versuchen, die mit dem Unity Assets Explorer (frei downloadbar) zu extrahieren. Ich weiß aber nicht, ob das geht. Ist nur gerade ne Idee.

20

Monday, February 3rd 2014, 10:46pm

Ok, ich habe es ausprobiert. Vorweg: Ist sehr umständlich.

Mit dem Unity Assets Explorer die Datei resources.assets öffnen und extrahieren.
In dem neuen Ordner resources liegen dann tex-Dateien und umgewandelte dds-Dateien.
Die dds-Dateien lassen sich mit Paint.Net öffnen.
Diese dann als PNG speichern. (Zusatz .tex muss weg)
Im Tool den Pfad auf den resources-Ordner legen.

Dann zeigt es die Bilder an.

Rabe

Unregistered

21

Monday, February 3rd 2014, 11:58pm

Interessanter Hinweis, lunatic.
Alternativ lassen sich die extrahierten Dateien auch mit einem (ebenfalls kostenfreien) Tool wie XnView öffnen und konvertieren (batch convert empfohlen).

23

Tuesday, February 4th 2014, 9:12am

Dann werden Tsadrosch und ich uns mal den IrfanView saugen. Macht es einfacher.

24

Tuesday, February 4th 2014, 10:20am

Den Unity-Explorer spart ihr euch damit nicht, aber ich personlich finde den Irfanview seit ewigen Zeiten (> 10 Jahre ;)) schon einen der mächtigsten und gleichzeitig kleinsten Bildbetrachter und -konvertierer überhaupt. Einzig mit transparenten PNGs hat er nach wie vor so seine Probleme.

Update: MainData Speicherung von deutschen und englischen Texten gefixt

25

Tuesday, February 4th 2014, 12:05pm

Hi,

ich hatte das letzte Nacht schon mal auf eigene Faust versucht. Klar: IrfanView ist ein Must-Have, sowieso :)
Ich habe dann aber gleich versucht, übermotiviert wie ich war, die Ressourcen nicht nur zu Entpacken (das geht mit dem Unity Asset Explorer sehr gut, danke für den Tipp, Lunatic!), sondern auch die enthaltenen Bilder (die vom UAE automatisch von TEX in DDS umgewandelt werden) zu bearbeiten und diese dann zurück in TEX zu verwandeln. Auf die Weise könnte ich schon mal mit dem Modding von neuen Bildern bei meiner Ausrüstungskammer-Mod anfangen. Aber Pustekuchen... habe viel herumprobiert, aber es letztlich nicht geschafft, die veränderten DDS-Dateien (die kann man mit GIMP bearbeiten - übrigens noch ein sehr geniales Bildbearbeitungs-Freeware-Programm) wieder in TEX-Dateien umzuwandeln. Und eben das wäre, so wie ich das sehe, nötig, damit man sie dann in der items2b.xml entsprechend bei "image" aufrufen kann. Gleiches gilt wohl für die Gegnerbilder - die man dann auch erweitern/unterscheidbarer machen könnte.

@ Chris: Habt ihr vielleicht ein Tool (oder kennt eines) mit dem man die DDS (oder andere Bilddateien) gezielt in TEX rückverwandeln kann? Das würde enorm helfen.

Grüße
Tsadrosch

26

Tuesday, February 4th 2014, 5:57pm

Nö, ist aber auch nicht vorgesehen, lass die Finger von den Resources :). Wir werden noch ein entsprechendes Modding für die Item-Images einbauen, es geht halt nur nicht immer alles gleichzeitig, sorry :).

27

Tuesday, February 4th 2014, 8:15pm

Klingt nach feinen Entwicklungen in Sachen Modding. Reizt mich sehr, das beizeiten auch mal anzugehen. Allerdings erst dann, wenn ich die Optik im Kampf als (im Vergleich zum Rest des Spiels) würdig genug empfinde, mich wieder SchickHD zuzuwenden. Jedenfalls bietet Modbarkeit ein Riesenpotential, wie spätestens die Elder Scrolls Reihe zeigte. Clever von euch Crafties, diese Möglichkeiten zu schaffen. Und sehr willkommen.

@Tsadrosch:
Das Umwandeln von dds in tex funktioniert definitiv mit dem Unity Explorer. Ich hatte das vor ein Paar Monaten getestet und erfolgreich eine Handvoll umgestaltete Tempel-Banner ins Spiel eingefügt. Da es schon eine Zeit her ist und ich die Assets derzeit nicht installiert habe, kann ich dir leider keine näheren Hinweise geben, aber ich erinnere mich, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte. Das war irgendwie tricky und unintuitiv. Leider bekomme ich den Lösungsweg aus dem Kopf nicht zusammen.

Allerdings trat bei mir im Nachhinein des Einfügens der bearbeiteten Texturen das seltsame Phänomen auf, dass ich das Spiel nicht mehr starten konnte und jedes Mal mit Fehlermedung dastand. Beim ersten Spielstart nach Bearbeitung klappte es noch und ich konnte mein Werk im Spiel bewundern, aber danach nicht mehr. Ich vermute, dass der Prozess des Entpackens und Repackens der recources.assets zu einer Art Korrumpierung geführt hat. Nur Neuinstallation des Spiels half. Natürlich ohne die bearbetete(n) Textur(en).

Diese Erfahrungen beziehen sich natürlich auf eine deutlich frühere Version des Spiels.

28

Thursday, August 21st 2014, 9:45pm

Aktuellste Version eingespielt, zB mit korrekter Rüstungs-Bearbeitung

29

Tuesday, October 28th 2014, 6:55pm

craftyfirefox, du hattest mir in dem Komplettlösungs-Thema Mal folgendes vorgeschlagen:

Quoted from "craftyfirefox"

Lares, wenn du es genau wissen möchtest, kannst du das Modding Tool dazu verwenden, dir den exakten Ablauf der Dialoge anzusehen. Damit kannst du sehr genau feststellen, warum da was wie läuft, und es ist *wirklich* einfach zu bedienen.

Ich denke, das du das Moddingtool in diesem Thema meinst. Ich werde es mir dann jetzt Mal anschauen. :)

30

Tuesday, October 28th 2014, 9:09pm

Ja dieses Moddingtool ist gemeint, Dr. Watson. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

31

Tuesday, October 28th 2014, 9:31pm

Das weiß ich nun auch. :D
Ein wirklich schönes Tool. Ich muss mir natürlich jetzt erst mal alles anschauen, da gibt es ja noch so einiges zu erfahren, was im Spiel so vor sich geht. 8)

32

Thursday, August 20th 2015, 3:24pm

Ist das Tools auf dem Weg zu 1.35 geändert worden, ich habs glaub ich vor ein paar Monaten runtergeladen.

33

Thursday, August 20th 2015, 3:25pm

Nein, alles beim Alten. :)