You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, September 26th 2013, 5:25pm

FPS-Einbrüche nach Kämpfen und dem Aufenthalt in Häusern

Hallo,

da das alte Thema verschwunden ist (*grummel*), eröffne ich hier ein Neues und hoffe dass es mehr Beachtung findet und vor allem nicht wieder einfach verschwindet, obwohl das Problem nicht behoben wurde!

Also, immer dann, wenn ich mich in einem Haus aufgehalten habe, sowie nach einem Kampf, bricht die Framerate in Städten/Dungeons enorm ein. Wenn ich dann per F5 speichere und per F6 lade, ist die Framerate wieder auf einem höheren Wert stabil. Das Problem kann ich auch beliebig und in allen Grafikeinstellungen reproduzieren.

Hier nochmal der Link zu dem Video, dass ich mit Version 1.23 aufgenommen habe. Das Problem ist seither unverändert.
http://www.youtube.com/watch?v=pEBryHj6mNc

Ich hänge ausserdem noch eine aktuelle DxDiag.txt an.
DxDiag.txt

Schöne Grüße,
Blanidur
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

This post has been edited 1 times, last edit by "Blanidur" (Sep 26th 2013, 5:34pm)

2

Thursday, September 26th 2013, 5:44pm

dem kann ich nur zustimmen, habe das gleiche Problem mit den FPS Einbrüchen

3

Thursday, September 26th 2013, 6:07pm

Ist bei mir ebenso. Gerade nach dem Verlassen von Gebäuden ruckelt es grässlich.

4

Thursday, September 26th 2013, 6:34pm

Ja muss ich mich anschließen das mit den FPS ist irgendwie wieder schlimmer geworden
:wacko:
;( alea iacta est

5

Thursday, September 26th 2013, 7:21pm

Habt ihr denn auch konkrete Probleme (starkes Ruckeln etc.) oder ist lediglich eine Verringerung der FPS-Rate festzustellen? Ich habe einen vergleichsweise schlappen Rechner und spiele daher auch nur auf moderater Auflösung / Detailtiefe, aber außer in Thorwal, wo es schon etwas ruckelt, habe ich ein fast flüssiges Spiel.
Und auch in Thorwal komme ich von A nach B, ohne dass ich das Gefühl habe, die Hälfte der Stadt nicht gesehen zu haben, da die Grafik noch mit dem Haus des Hetmans beschäftigt ist, während ich aber schon vor dem Eisenhof stehe. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."

6

Thursday, September 26th 2013, 7:31pm

Es ruckelt grundsätzlich nach dem Verlassen eines Gebäudes bei Drehungen und im Schnelllauf. Und das in Thorwal, Vaermhag, Varnheim und Auplog. Weiter war ich noch nicht mit 129.

7

Thursday, September 26th 2013, 9:52pm

Die FPS verringern sich massiv und es ruckelt stark. Nach dem "Trick" mit F5 und F6 läuft es dann wieder flüssig. Das zeigt mir dass mein Rechner ansich stark genug ist. Das Video oben verdeutlicht es ein wenig.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

8

Monday, October 14th 2013, 5:45pm

das problem gabe ich auch, die mac-version (mac book pro retina) ist wirklich etrem ruckelig... bitte da nach den ganzen feature-fixes unbedingt auch mal draufgucken!
danke

9

Tuesday, November 5th 2013, 9:54am

hey leute - können wir so nicht nachvollziehen. :(
habt ihr noch mehr infos?

10

Wednesday, November 6th 2013, 10:37pm

Hallo,

ganz unten hänge ich mal wieder eine aktuelle DxDiag.txt an. Stand ist unverändert der, dass nach Aufenthalten in irgendwelchen Innenräumen, Dungeons, Lagern usw. die FPS massiv einbrechen, obwohl der Rechner stark genug ist, um bessere Werte zu erzielen. Speichert und läd man, steigen die FPS auch wieder an. Ich konnte dieses Phänomen auf inzwischen 3 Rechnern problemlos reproduzieren.

Zur Verdeutlichung hier nochmal ein Video. Ich bitte dringend darum, dass die Craftys sich das auch mal ansehen. Es zeigt das Problem sehr deutlich!

Zum Video (Youtube)

DxDiag.txt

11

Wednesday, November 6th 2013, 11:22pm

Ich kann Dir versichern, dass die Craftys intensiv nach der Ursache von Problemen im Allgemeinen und gerade an diesem Fehler im Speziellen mit erhöhter Aufmerksamkeit forschen. Dieses Problem wird sehr ernst genommen und daher werden auch sämtliche zur Verfügung gestellten Materialien gesichtet.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

12

Thursday, November 7th 2013, 10:44am

Video angesehen Blanidur, danke für deine tolle Verdeutlichung des Umstandes. Und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du hilfreiche Informationen ins Video einblendest :).

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Daten von Innenansichten (wie zB Tavernen, Herbergen, Lager und dgl.) im Speicher belassen, aber deaktivieren, was normalerweise keinerlei Einfluss auf die Performance haben sollte. Wenn du das Spiel speicherst und lädst, werden diese Daten - übrigens genauso wie bei einem Ortswechsel von Dungeon zu Stadt und zurück, aus dem Speicher entfernt, d.h. es gibt durchaus eine Erklärung, warum es so sein *könnte*. Das Problem ist, dass das bei uns lokal auf zig unterschiedlichen Rechnern eben nicht der Fall ist.

Der Einbruch vom Tempel raus in die Stadt ist übrigens *sehr* einfach erklärt: In der Stadt ist ca. 100x so viel los wie im Tempel, mit Reflektionen, 10x mehr NPCs und Tieren, viel mehr unterschiedlichen Objekten, einem Terrain und Wettersystem statt einfach nur ein paar Mauern usw. usf.

Ich habe vor für 1.32 die Möglichkeit einzubauen, den VSync optional zu deaktivieren, möglicherweise geht der Einbruch dann auf ein unmerkliches Maß zurück, wir bleiben aber selbstverständlich weiterhin an.
Firefox ist immer schuld :)

13

Thursday, November 7th 2013, 11:26am

Ich hatte das Video gestern auch mal gesehen. Also bei mir gibt es den Einbruch so definitiv nicht. Klar sind in Thorwal weniger FPS als im Haus, aber wenn ich das Haus verlasse, ist Thorwal wieder mit gleichen FPS wie vorher. Ich hab zwar noch nicht konkret mit speichern/Laden getestet, aber das kann ich bei Gelegenheit gerne nochmal probieren.
Ach ja, und da ich aktuell unter Linux-Wine noch irgendeinen Fallback-Modus auslöse, werden bei mir nur 64Mbit VRAM erkannt, so dass ich vermuten würde, dass es bei mir stärker auftreten müsste, als bei Blanduir, wenns am VRAM-Bedarf läge.

14

Thursday, November 7th 2013, 1:22pm

Also zu diesem Thema muss ich leider sagen, dass sich da gar nichts tut. Beim Verlassen von Gebäuden vor allem ruckelt es und das bin ich bei so relativ wenig Bewegung selbst in einer Stadt wie Thorwal heutzutage nicht mehr gewohnt.

Ich zocke viele Games, (auch online), aber die Zeiten nach Kämpfen, wo sich auf dem Moniter nichts tut oder es nur ruckelt sind hier doch schon meines Erachtens überdurschnittlich. In Daspota ist das also nach fast jedem Haus so. Da ändern auch die neuen Einstellungen nichts dran.

15

Thursday, November 7th 2013, 5:58pm

Gäbe es die Möglichkeit die GPU/CPU/Rendering/Memory/Physics - Profiler für einen kurzen Gang vom Tempel zum Hafen für Thorwal zu sehen?
Rein Interessehalber.

16

Thursday, November 7th 2013, 9:31pm

Sehr merkwürdig: Ich kann bei mir ein entgegengesetztes Verhalten zu Blanduirs Video beobachten:
neues Spiel gestartet, (Einstellung: Passabel)
1. Im Tempel ca.110FPS (nanu, ist der Frame-Begrenzer wieder deaktiviert?)
2. Tempel verlassen. Vor der Tür ohne zu bewegen über ca. 10sek 18-24FPS
3.F5 und über F6 geladen: über 10sek 13-18 FPS
4. Nochmal über F6 geladen: 14-19FPS
5.Tempel nochmal betreten: 110FPS
6. Tempel wieder verlassen: 25-30FPS
7. F5/F6: 15-20FPS

sehr merkwürdig, ich kriege durch Tempel betreten und verlassen eine bessere Performance und durch Laden eine schlechtere...

Edit: Blanduir, ich kann in Deinem Video die FPS zahl nicht so genau erkennen. Ist der FPS-Einbruch beim Verlassen nur kurz für 1-2 sekunden? Falls ja, könnte das daran liegen, dass beim Gebäude-Verlassen eventuell kein Kameraschwenk gemacht wird, beim Laden des Spielstandes aber schon? Und der kurze FPS Einbruch durchs nachladen der Texturen kommt?

Edit: Ich habe eine SSD und ich habe nach dem Verlassen von Häusern o.ä. nur ganz kurz für 1-2 Sek einen Einbruch der FPS, danach gehen sie hoch. Verhalten meiner Auflistung oben ist bei Einstellung Fantastisch übrigens genauso, nur etwas (20-30%) niedrigere FPS.

Edit2: Meine Tests oben waren ohne "Ladeverbesserung aktivieren". Mit Ladeverbesserung erhalte ich nach dem Laden 1-2FPS mehr als vor dem Laden.

This post has been edited 3 times, last edit by "Mordbrenner" (Nov 7th 2013, 9:53pm)

17

Thursday, November 7th 2013, 10:17pm

Ja, das Video wurde beim Hochladen leider ein wenig beschnitten. Und nein, es sind nicht nur wenige Sekunden. Man muss zwar genau hinsehen, aber bei hoher Auflösung kann man es einigermaßen erkennen. Dass Du es genau entgegengesetzt zu mir hervorrufen kannst, ist allerdings interessant.

18

Thursday, November 7th 2013, 10:24pm

Kannst Du bei Dir bitte nochmal kurz testen, wie es ist, wenn Du im Menü "Ladeverbesserung" deaktivierst?

19

Friday, November 8th 2013, 12:31pm

Kein Problem. Ich habe es probiert und es verschlimmert die Lage sogar ein wenig.

Mit und ohne Ladeverbesserung gibt es den Einbruch der FPS auf 8 bis 12. Daran ändert sich garnichts. Allerdings komme ich mit der Ladeverbesserung, nach dem Laden eines Spielstandes, auf 17 bis 20 FPS. Ohne die Ladeverbesserung komme ich nur auf 15 bis 18 FPS. Selbst dann, wenn ich mich selber einmal im Kreis drehe, um die Texturen nachzuladen und/oder eine Weile warte. Finde ich zwar seltsam, ist aber so ;)

Mit der Ladeverbesserung ist es in meinem Fall also etwas besser.

20

Sunday, November 10th 2013, 11:29am

So, da ich von Fujak Loganson in diesem Thema gebeten wurde, mal den Valley-Benchmark durchlaufen zu lassen, habe ich dieses getan. Die Ergebnisse sind wie folgt:

- FPS: 46.2
- Score: 1934
- Min FPS: 17.3
- Max FPS: 74.8

Und hier die entsprechende Ergebisseite.

Rate this thread