You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, September 10th 2013, 6:19am

Performance-Einbruch bei 1.26

Hi.

Seit dem Patch auf 1.26 ist die FPS-Rate zumindest in Thorwal bei mir nochmal merklich zurück gegangen.
Selbst bei den Kameraschwenks beim Betreten und Verlassen (Tempel, Lager etc.) ruckelt es jetzt. Auch die Ladezeiten kommen mir deutlich länger vor.

Edit:
Scheint ein reines Stadt-Problem zu sein. Im Tempel des Namenlosen lief es wieder wie immer - also ziemlich flüssig.
lunatic has attached the following file:
  • output_log.zip (20.34 kB - 32 times downloaded - latest: Dec 30th 2016, 5:32am)

This post has been edited 1 times, last edit by "lunatic" (Sep 10th 2013, 7:03am)

2

Tuesday, September 10th 2013, 7:11am

Probiers bitte mit dem aktuellen 1261er nochmal, ich fürchte das war ein "Amoklauf" bei den Fehlermeldungen
Firefox ist immer schuld :)

3

Tuesday, September 10th 2013, 11:24am

Also Steam hat jetzt nochmal gepatcht. In Ladebildschirm steht aber immer noch 1.26. Ist das korrekt oder müsste da nicht 1.262 stehen?
Auf jeden Fall ist die Performance immer noch so wie oben beschrieben.
Übrigens auch beim Klicken in den Auswahlboxen ist jetzt eine kleine Verzögerung drin. Kann man schwer beschreiben. Zum Beispiel in der Taverne, es dauert immer einen Moment, bis der nächste Dialogbildschirm kommt.
Auch in den Kämpfen empfinde ich als alles als etwas behäbiger, Laufbewegungen und Animationen...und auch Reaktion auf meine Klicks.
  • output_log.zip (9.79 kB - 29 times downloaded - latest: Jun 2nd 2017, 7:30pm)

4

Tuesday, September 10th 2013, 11:42am

Source code

1
2
3
4
5
Direct3D:
    Version:  Direct3D 11.0 [level 11.0]
    Renderer: Intel(R) HD Graphics 4000 (ID=0x166)
    Vendor:   Intel
    VRAM:     32 MB

Hrm. Könnte es daran liegen, dass du deinen Videoram für deine Grafikkarte runtergedreht hast, und dass das nix mit unserem Patch zu tun hat? Ich bin höchst überrascht, dass das Teil mit 32Mb überhaupt startet und nicht gleich von vornherein den Geist aufgibt...
Firefox ist immer schuld :)

5

Tuesday, September 10th 2013, 1:11pm

Hrm. Könnte es daran liegen, dass du deinen Videoram für deine Grafikkarte runtergedreht hast,

Hm, wundert mich auch etwas, dass das mit 32MB läuft.
Habe aber selber das gleiche "Problem". Die Performance ist deutlich zurückgegangen mit Version 126 130909 2200 (Weiß jetzt grad nicht ob das a, b oder c ist) ;)

Grafikkarte ist ne GTX560 mit 1GB Ram

grüßle
Axel

6

Tuesday, September 10th 2013, 1:11pm

;(
Ich hatte einen Powersave-Modus aktiviert. Dieser hat zwar am VRAM nix verändert, aber war trotzdem Schuld an der miesen Performance. Jetzt läuft wieder alles so wie ich es auch gewohnt war. Verstehen tue ichs zwar nicht, laut dxdiag habe ich immer - egal welcher modus - knapp 1,8 GB Videospeicher. Aber es lag auf jeden Fall daran und nicht an Eurem Patch.

Von daher möchte ich mich bei Euch entschuldigen. Ist mir schon ziemlich peinlich gerade. Ihr habt eh schon 'nen Haufen Arbeit und dann komme ich noch mit sowas.
Also nochmal ein dickes Sorry und danke für die Rückmeldung.
  • DxDiag.txt (80.72 kB - 217 times downloaded - latest: Jul 30th 2017, 9:04am)

7

Tuesday, September 10th 2013, 1:21pm

Hrm. Könnte es daran liegen, dass du deinen Videoram für deine Grafikkarte runtergedreht hast,

Hm, wundert mich auch etwas, dass das mit 32MB läuft.
Habe aber selber das gleiche "Problem". Die Performance ist deutlich zurückgegangen mit Version 126 130909 2200 (Weiß jetzt grad nicht ob das a, b oder c ist) ;)

Grafikkarte ist ne GTX560 mit 1GB Ram

grüßle
Axel
Bei mir laggen seit ein bis zwei vergangen Patches die "Schwenksequenzen" in Tempeln und Tavernen. (GTX 680)

8

Tuesday, September 10th 2013, 2:10pm

Aufpassen bei NVIDIA-Optimus.
Bei mir (Notebook) wurde nicht automatisch die NVIDIA-Grafikkarte benutzt, sondern die integrierte Grafik.
Ich musste DSA per Hand eintragen.
DSA wurde nicht als 3D-Spiel erkannt. (ein Schelm, wer Arges dabei denkt :P )
Kräuterwilli has attached the following image:
  • Zwischenablage01.jpg

Rate this thread