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Saturday, July 29th 2017, 10:17pm

Version 0.95

Die Zwölfe zum Gruße!

Dieses Update stand ganz im Zeichen von "Sound": Aktionen im Inventar und auch außerhalb erzeugen nun "Hörbares", die Schrittgeräusche verändern sich entsprechend des Untergrunds, Fackeln knistern hörbar in den Dungeons, Wasser tropft in Höhlen und fließt am Springbrunnen. Aber auch die gesprochenen Zauber wurden vollständig überarbeitet und haben für Elfen nun sogar die "korrekt elfische Zauberformel". Die Kämpfe hören sich auch schon viel besser an, sind aber noch nicht vollständig vertont, da kommt noch mehr. Im Detail:

Allgemein
  • Die Helden geben nun in bestimmten Situationen hörbare Kommentare ab (z.B. verletzt, wird Anführer)
  • Alle Türen in Dungeons haben jetzt Soundeffekte
  • Soundeffekte für Inventaraktionen eingebaut (z.B. Essen, An- und Ablegen)
  • Krieger und Zwerge erhalten jetzt einen Bonus auf die Behinderung durch Rüstungen ("Rüstungsgewöhnung")
  • Magier, Druiden und Hexen können jetzt auf neue Garderobe zurückgreifen.
  • Das Reiseereignis "Summen und Brummen" hat nun einen Soundeffekt.
  • Es besteht nun die Möglichkeit, Wasser im Inventar zwischen Wasserschläuchen und Glas-/Wasserflaschen umzufüllen.
  • In den Dialogen rund um die Gruppen-NPCs werden nun auch deren Portraits angezeigt.
  • Die Laufgeräusche der Helden passen sich nun dem jeweiligen Untergrund an.
  • Ein weiterer Fixversuch für die unscharfen Zaubertalenttexte wurde unternommen
  • Die Zauber-Voiceovers wurden komplett ausgetauscht (danke auch an ChoJin für das tolle und kurzfristige Einsprechen!), es gibt außerdem eigene Elfen-Interpretationen
  • Der Zauber "Adler, Wolf" ist nun nur noch auf den Zaubernden selbst anwendbar.
  • Der Effekt "healattempt" nach Anwendung Heilkunde Wunden dauert nun 24 Stunden.
  • Effekt "healattempt" wird nun bei mehreren Gelegenheiten nicht mehr gesetzt, z.B. beim Dolchritual und Übernachten in Finsterkoppen
  • Eine Tollwut-Infektion ist nicht mehr durch Heilkunde identifizierbar
  • Die Gruppen-NPCs haben nun ihre korrekten Portraits. Achtung: Bei bestehenden Savegames, wenn der jeweilige NPC schon in der Gruppe ist oder einmal war, funktioniert dies leider nicht.
  • Über 60 Dialoge und Ereignisse wurden mit Bildern aus Game-Assets versehen.
  • Die versehentlich deaktivierten 8 Land-Zufallsereignisse triggern jetzt wieder korrekt.
  • 6 Schlüssel-Icons haben einen hölzernen Hintergrund bekommen.


Kampf
  • Ab Gewandtheit 16 erhält kann man 1 Meter pro Aktion weiter laufen
  • Es wurde eine spezielle Arena für den Kampf in Ingramoschs Haus erstellt.
  • Es wurden erheblich mehr Kampfsounds eingebunden, bei Nicht-Humanoiden und wenigen Humanoiden sind diese allerdings noch nicht aktiviert
  • "Bis Rundenende warten" funktioniert jetzt wieder
  • Skelette verlieren jetzt auch visuell ihre Waffe
  • Ab 4-facher Kampfgeschwindigkeit keine gelben Kampfnachrichten mehr, nur noch LE/AE-Veränderungen.
  • Die Lebensenergie des Drachen Arkandor wurde signifikant erhöht.
  • Die Startpositionen eines Kampfes im Gewölbe unter Tjolmar wurde korrigiert
  • Ein weiterer Kampf im Gewölbe unter Tjolmar wurde korrigiert


Städte und Dungeons
  • Sumpf des Vergessens: Im Sumpfgras kommt man nun nur noch langsam voran.
  • Die Soundkulisse in der Finsterkoppenbinge wurde überarbeitet.
  • Die Soundkulisse im Sumpf des Vergessens wurde überarbeitet
  • Illusionswände in den Blutzinnen verschwinden jetzt, wenn man sie entdeckt hat
  • Bei diversen Item-Containern (Truhen, Regale, Schränke etc.) im Gewölbe unter Tjolmar wird nun kein Warnmeldung beim Schließen mehr angezeigt.
  • Die fehlenden Transversalis-Teleport-Ziele im Gewölbe unter Tjolmar wurden hinzugefügt.
  • In Finsterkoppen dürfen Druiden und Hexen nun die Wachen am Bergeingang passieren.
  • Die versunkene Truhe im Sumpf des Vergessens enthält nun auch eine Hose und ein Hemd, die man später Agdan Dragenfeld anziehen kann.
  • Der Text für das Öffnen und Schließen der Geheimtür, die in den Gewölbe unter Tjolmar führt, wird nun nur noch jeweils einmal angezeigt.
  • Das "LOD"-System für Charaktere wurde deaktiviert, die Dorfcharaktere sollten jetzt konstant besser aussehen
  • Die Blutzinnen funktionieren jetzt auch auf Qualität "passabel" wieder normal
  • Beim Betreten des Sumpf landet man jetzt nicht mehr hinter einer Barriere.
  • Im Gewölbe unter Tjolmar fällt man nicht mehr durch den Boden
  • Die Handhabung von Aumond wurde korrigiert, es ist jetzt wie vorgesehen nicht betretbar
  • Hillhaus ist wieder betretbar
  • Sumpf des Vergessens: Die Übersichtlichkeit der Minimap wurde verbessert.
  • Einige Treppen im Gewölbe unter Tjolmar wurden "abgedichtet"
  • Sumpf des Vergessens: Das Festhängen in den Booten wurde verhindert.
  • Die Laternen im Sumpf des Vergessens verfügen nun über eine korrekte Kollisionsabfrage.
  • Einige "Katapulte" in den Blutzinnen wurden korrigiert
  • Für den Fall, dass man das "richtige" Heidekraut hat, nicht aber das Noctrux-Dokument, wurden eine zusätzliche Abfrage und ein neuer Text eingebaut.
  • Es gibt nun ein Autosave, bevor der NPC die Gruppe in der 3. Ebene des Gewölbe unter Tjolmar verlässt.
  • Im Gewölbe unter Tjolmar wurde die Vergabe der Abenteuerpunkte vollständig überarbeitet.
  • Gewölbe unter Tjolmar: Über die Benutztung des Flammenschlüssel werden die Helden jetzt unterrichtet.
  • Gewölbe unter Tjolmar: Die Helden werden jetzt über den Verlust ihrer Amulettteile in Kenntnis gesetzt.
  • Die Triggerpositionen im Gewölbe unter Tjolmar wurden zurechtgerückt.
  • Die Geweihte in Hiltorp hat nun keinen männlichen Avatar mehr.
  • In Ebene 6 der Finsterkoppenbinge sind jetzt Fackeln und Zunder zu finden
  • Blutzinnen: Man kann den Gravesh-Dolch nun nicht mehr mehrfach erhalten.
  • Wasserflaschen können nun auch an den Flüssen in Tiefhusen und Gashok gefüllt werden.
  • Die Schmiedin in Gashok lässt nun auch Elfen ein, die durch die Zauber "Adler, Wolf", "harmlose Gestalt" oder "Visibili" für sie nicht als Elfen erkennbar sind.
  • Blutzinnen: Kampf in großer Halle triggert nicht mehr ein zweites Mal
  • Blutzinnen: Flüchtender Ork kann jetzt Alarm schlagen


Modding
  • Voiceover Modding ermöglicht
  • Es können jetzt ganze Verzeichnisse auch für allgemeine Dateien verwendet werden
  • Charakterklassen können jetzt dauerhafte Effekte (zB Rüstungsgewöhnung oder Probenerleichterungen) erhalten
Firefox ist immer schuld :)