You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, September 5th 2013, 1:52pm

*Alles rund um Hardware*

Hi.

Ich schaue mich zur Zeit nach einer neuen Grafikkarte um. Mein Budget liegt so bei 200 - 250 €.
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass ich mich wohl zwischen diesen 3 Chips entscheiden werde/sollte:

Radeon HD 7950
Geforce GTX 760
Geforce GTX 670

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, welchen Chip und vor allem dann auch welche Karte genau ich nehmen soll?
Diese ganzen Typbezeichnungen der verschiedenen Hersteller verwirren mich.
Ich will einfach nur die schnellste :D
Lautstärke und Leistungsaufnahme interessieren mich ebenso wenig wie die bei AMD hinterher geworfenen Spiele.

Hier noch mein System:

Intel Core i5-2500K
Asrock Z68 Pro3
8 GB DDR-RAM 1333
Sapphire Radeon HD 6870 1GB
Netzteil Antec High Current Gamer (520W glaube ich)
24" Full-HD Monitor
eventuell steht auch noch ein 21:9-Monitor mit 2560 x 1080 zur Anschaffung an. Mal sehen...

Schonmal danke für Eure Infos!

This post has been edited 1 times, last edit by "lunatic" (Oct 31st 2013, 2:41pm)

2

Saturday, September 7th 2013, 4:24pm

Hi,

vorweg vielleicht dies: ich bin kein Experte und ich besitze keine Deiner in Frage kommenden Karten, insofern kann ich Dir auch keinen fundierten Ratschlag geben.
Habe mir nur gerade überlegt, was ich tun würde, wenn ich mir jetzt eine neue Graka zulegen wollte.
Ich spaziere dann zu den IT-Experten meines Vertrauens und frage da mal nach. Oder surfe vorbei und schaue nach aktuellen Verkaufsschlagern.
Und da wäre die GTX 760 2048MB Gainward Phantom der heißeste Kandidat, zur Zeit.
Link: Guckst Du hier.

Und wenn ich dann noch im Netz ein wenig recherchiere und mir auch ein paar Leistungsindizes anschaue,
wie z.B. HIER (ist das Fazit, so kann man schneller runterscrollen, zu den Benchmarkergebnissen), würde sich meine Wahl schon so gut wie entschieden haben. Für die GTX 760 Phantom. Weil, da kann man die Ventilatoren rausnehmen... 8o ...und bei mir stauben die immer ruck zuck ein... :D
Ich bin grad so was von begeistert von diesem Feature, daß ich mir glatt überlege, sie mir selbst zu kaufen.
Aber momentan hab ich noch eine GTX 560 TI 1024MB Gainward Phantom. Und mit der war ich bis jetzt hoch zufrieden.
Der Rest meines Systems ist Deinem auch sehr ähnlich. Bis auf das Netzteil, da könnte dann ein stärkeres nötig werden, bei Dir.

Aber naja, das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Wie schon gesagt, aus Erfahrung empfehlen kann ich sie (noch) nicht.
CE-Version; XP SP3 32-bit; incl .Net Framework 3.5

Der Sommer naht!

3

Friday, October 25th 2013, 8:29am

Ich habe keinen passenderen Thread gefunden, deshalb mal hier meine Frage:
Weiß jemand, ob das Spiel die Auflösungen
2560*1440 und
2560*1080
unterstützt (passende GraKa und Monitor natürlich vorausgesetzt) ?

4

Friday, October 25th 2013, 10:46am

"Unterstützt" wird jede Auflösung. Das aktuelle Interface wird dann nur relativ klein werden.
Firefox ist immer schuld :)

5

Friday, October 25th 2013, 10:51am

Danke. Mit "unterstützt" meinte ich, dass ich bei 2560*1080 z.B. keine schwarzen Balken links und rechts habe.

6

Saturday, October 26th 2013, 6:36pm

Nimm eine GeForce GTX 770 Palaint Jetstream mit 4 Gig RAM, oder auch die mit nur 2 Gig RAM, wenn du etwas weniger Geld ausgeben möchtest. Ich hab mir erstere kürzlich selbst zugelegt und alle anderen Karten regelrecht studiert. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Vor allem die ist auch sehr leise, trotz ihrer drei Kühler. Nur ein Tipp von mir.

7

Saturday, October 26th 2013, 6:48pm

Wäre das die günstigere Version?
http://na.schottenland.de/na/jump.php?ac…=pddetail&pos=1
Die ist auch noch über meinem Budget leider. Aber danke für den Tipp. Kannst du noch ne andere empfehlen?

8

Saturday, October 26th 2013, 6:55pm

Leider nein, denn weniger Geld würde ich persönlich nicht für eine Grafikkarte nicht ausgeben wollen. Aber da ich kein Freund mehr von Radeon bin, nimm dir die GeForce GTX 760, wenn es gar nicht anders geht. ich kann nur empfehlen vergleiche dann die Preise online und bestell sie dir bei einem Shop. Da sparst du echt einiges, auch wenn ich eigentlich auch lieber bei einem Laden um die Ecke kaufen würde, weil ich dann einen direkten Snsprechpartner habe.

9

Saturday, October 26th 2013, 7:19pm

Was spricht denn gegen Radeon?
Mich würde noch interessieren, wie hoch deine Minimum-FPS bei Schick-HD sind bei deiner Grafikkarte...

10

Saturday, October 26th 2013, 7:48pm

Meine Probleme mit Radeon Karten sind persönlicher Natur und nicht Subjektiv :-)

Meine Minimum FPS bei Schick HD kann ich dir nicht sagen, da ich das Spiel erst spielen werde, wenn es halbwegs fertig ist, sonst rege ich mich zu viel auf.

This post has been edited 1 times, last edit by "Das Schwarze Auge" (Oct 31st 2013, 1:41pm)

11

Thursday, October 31st 2013, 11:25am

Gibt es eigentlich jemanden, der das Spiel in 2560 * 1080 spielt? Ich würde gerne mal einen Screenshot in dieser Auflösung sehen :)

12

Thursday, October 31st 2013, 8:49pm

Gibt es eigentlich jemanden, der das Spiel in 2560 * 1080 spielt? Ich würde gerne mal einen Screenshot in dieser Auflösung sehen
Der Silversurfer tut dies, nach eigenen Angaben.

@Topic: Im Gegensatz zu Das Schwarze Auge würde ich Dir empfehlen eher nicht ganz so viel Geld in die Hand zu nehmen und eine Radeon zu wählen.
Auf meinem Board sitzt nun seit fast einem Jahr eine solche hier: http://www.sapphiretech.com/presentation…&pid=1472&lid=1.
Mit der bin ich auch hoch zufrieden. Trotz relativ altem Prozessor (noch älter als die Karte; ein niedrig getakteter Phenom II Sechskern) läuft bei mir eigentlich alles auf höchsten Einstellungen flüssig. (Bis auf die Schicksalsklinge natürlich, aber selbst das geht noch halbwegs). Ich schätze mal bis GTA V wird das auch so bleiben und dann wird vermutlich erstmal der Ram ersetzt oder ein neuer Chip eingepflanzt.

Ich bin einfach ein Fan von Auslaufmodellen, da diese (wenn überhaupt) die Hälfte aktueller Modelle kosten, die Leistung aber nicht wesentlich schlechter ist (zumindest nicht so, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde, m.M.n.). Veraltet ist die Hardware in dieser Preisklasse ohnehin schon bevor Du sie in Deinen PC einsetzt. Ob es Dir das also 100,- € Wert ist, dass Du mit der neuen Karte noch ein halbes Jahr länger gerade so zurecht kommst, musst Du selbst entscheiden. Ich rate Dir auf jeden Fall zur Radeon (ruhig auch eine ältere, oder aber die von Dir genannte), da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als besser erachte.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

13

Thursday, October 31st 2013, 9:22pm

Danke für deinen Tipp. Ich hatte mich jetzt allerdings doch für eine aktuelle Karte entschieden, die R9 280X. Ich bleibe also bei AMD :) allen Unkenrufen der (scheinbar sehr großen) Nvidia-Fraktion zum Trotz. Zwar ist auch die Geforce 770 in den letzten Tagen fast auf meine Preisvorstellung gefallen, allerdings habe ich des öfteren im Internet gelesen, dass die 3 GB VRAM bei Auflösungen jenseits von 1920*1080 einen Vorteil bringen könnten. Und ich liebäugele ja mit einem 29"-Monitor mit der Auflösung 2560*1080.
:)

14

Friday, November 1st 2013, 8:48pm

Danke für deinen Tipp. Ich hatte mich jetzt allerdings doch für eine aktuelle Karte entschieden, die R9 280X.
Ja, scheint - auch nach meinen Maßstäben (s.o.) - eine gute Wahl zu sein!

Die im Prinzip baugleiche HD 7970 hatte bei Start schließlich einen Listenpreis von rund 500$.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

15

Saturday, November 2nd 2013, 11:45pm

Einstellungen AMD Catalyst Treiber

Wie sollten die Einstellungen auf dieser Seite des Catalyst Control Centers sein, um die beste Performance in Schick HD zu haben?

16

Sunday, November 3rd 2013, 8:32pm

Gibt es in Schick-HD einen VSync? Wenn ja, wie kann man ihn deaktivieren?

17

Monday, October 26th 2015, 2:47pm

*Alles rund um Hardware* - Zum Topic
Ich habe mal Schicksalsklinge HD auf einer "Sparkonfiguration" getestet:
Intel mini ITX Mainboard mit aufgelötetem Intel Celeron (10W max) und mit der Intel Grafik. Passives externes Notebooknetzteil und gar kein Lüfter im Mini ITX Gehäuse (völlig geräuschfrei).
- ASRock Q1900-ITX (Mainboard mit Prozessor gleich drauf)
http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp
http://ark.intel.com/de/products/78867/I…-up-to-2_42-GHz
Windows 10 32bit

1.36: Bei maximalen Details, Vollbild und 1366x768 Punkten flüssiges Spielen möglich
1.36: Bei maximalen Details, Vollbild und 1920x1080 Punkten ruckelt deutlich in Thorwal
1.36: 4k kann die Grafik nicht

19

Thursday, October 29th 2015, 1:15pm

vielleicht ist nur das subjektive Gefühl von "läuft flüssig" unterschiedlich. Für mich persönlich läuft ein Spiel wie Schick mit 20FPS flüssig und selbst 15 fallen mir nicht wirklich negativ auf. Gelegentliche Ruckler sind dann zwar nochmal was anderes, die kommen im wesentlichen aber glaube ich, wenn man sich viel/weit/schnell bewegt.

20

Thursday, October 29th 2015, 8:12pm

Also mein Atom Netbook kann größere Städte nicht rendern, da krieg ich rosa Flächen. Kämpfen geht auch nur auf Autokampf, sonst dauert es unerträglich lange. aber Reisen und kleinere Orte gehen sogar.

21

Friday, October 30th 2015, 12:01pm

Ich bekomm zwar auf meinem Atom Netbook die Städte gerendert, aber das Spielerlebnis ist mir zu schlecht, bin da mit gefühlten 0.1 FPS unterwegs.
Was allerdings interessant wäre und ich bis jetzt noch nicht probiert habe, ist wie es wäre das Spiel über die Stream Funktion von Steam am Netbook laufen zu lassen. Hat das schon wer probiert?

22

Friday, October 30th 2015, 7:00pm

Berichtigung zu meinem Beitrag 17: Es laggt doch erheblich bei Full HD
Zitat: "1.36: Bei maximalen Details, Vollbild und 1920x1080 Punkten ruckelt deutlich in Thorwal"

Nun ist es sicherlich ein Unterschied, ob man einen frisch installierten PC nimmt (nur das Windows mit Updates, nichts weiter installiert) und alle im Hintergrund laufenden Prozesse stoppt oder da noch soziale Netzwerke etc. die Performance verschlechtern.

23

Sunday, November 15th 2015, 11:17am

Hm, mir ist das unbegreiflich. Ich spiele inzwischen nur noch auf "gut" und trotz i7(3) und dezidierter Graphikkarte gibt es (wieder) die permanenten Miniruckler beim Laufen (fast FullHD, Fenster). Da kommt dann so aufgelötete lowPower-Hardware und hat anscheinend die gleiche Leistung im Spiel. Irgendwas muss beim mir falsch sein.

Ich habe jetzt Abhilfe gefunden: Einmal kurz das Netzteil vom Laptop abziehen, wieder ranstecken. Fertig.

24

Sunday, November 15th 2015, 11:44am

Ich habe jetzt Abhilfe gefunden: Einmal kurz das Netzteil vom Laptop abziehen, wieder ranstecken. Fertig.
Schaltet Dein Laptop vielleicht in den Energiesparmodus?

This post has been edited 1 times, last edit by "Mordbrenner" (Nov 15th 2015, 11:56am)

25

Sunday, November 15th 2015, 12:07pm

Glaube nicht: Graphikkarte und Prozessor laufen die ganze Zeit mit maximaler/benötigter Taktfrequenz (gesehen in MSI Afterburner/Taskmanager). Weiß nicht, ob es noch andere Energiesparpunkte gibt, die Einfluss nehmen könnten. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren mit den Energiespareinstellungen. Traditionell sind die bei mir immer "auf Bedarf" eingestellt.

Scheint aber tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein und möglicherweise am Treiber zu liegen:

Quoted

If you have low framerates on drivers later than 13.10, try unplugging your laptop in-game for a second. I don't know why but it helps a ton in some games.
Quelle

26

Sunday, November 15th 2015, 1:47pm

Moderne Laptops haben manchmal 2 Grafikkarten, eine für 3D-Leistung und eine für normal.
Wenn das umschalten zwischen den Karten nicht gut funktioniert, kann es zu Rucklern kommen.
z.B. die Reiseansicht schafft die Ernergiespargrafikkarte beim 3D-Rendern ist sie überfordert, schaltet auf die 3D-Karte um das kostet Zeit.

27

Sunday, November 15th 2015, 2:03pm

Sind schon 2 GraKas, aber nur die dezidierte läuft im Spiel, ununterbrochen. Merkt man auch an der Hitzeentwicklung. Bei Übertaktung schafft das Netzteil auch nicht mehr genug Leistung nachzuliefern, sodass zusätzlich Energie aus dem Akku gezogen wird. Der Punkt ist: Es wird nicht im Spiel hin- und hergeschaltet, und wenn die Miniruckler in den Städten auftreten, dann etwa jede Sekunde, die ganze Zeit lang, ununterbrochen.

28

Wednesday, November 18th 2015, 9:14am

Xbox One Controller

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Xbox One Controller am PC? Ich denke gerade drüber nach, mir einen zuzulegen (Windows 10 habe ich). Ich möchte ihn kabellos betreiben und bin gerade etwas unsicher, welchen ich kaufen muss:

Klar ist, dass ich diesen Adapter brauche: http://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-A…ireless+adapter

Aber welche Version des Controllers:

http://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-C…+one+controller

oder

http://www.amazon.de/Xbox-One-Wired-Cont…+one+controller

29

Wednesday, November 18th 2015, 9:03pm

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Xbox One Controller am PC? Ich denke gerade drüber nach, mir einen zuzulegen (Windows 10 habe ich). Ich möchte ihn kabellos betreiben und bin gerade etwas unsicher, welchen ich kaufen muss:

Klar ist, dass ich diesen Adapter brauche: http://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-A…ireless+adapter

Aber welche Version des Controllers:

http://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-C…+one+controller

oder

http://www.amazon.de/Xbox-One-Wired-Cont…+one+controller

Hi ho lunati,

so wie ich das verstehe, ist: http://www.amazon.de/Xbox-One-Wireless-C…+one+controller

nur für die XBOX, nicht aber für Windows.

Der hier: http://www.amazon.de/Xbox-One-Wired-Cont…+one+controller

ist für Windows, wobei du den besagten Adapter noch benötigst.

Wenn du gleich das Bundel nimmst http://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wir…RVB6R9GFYZ6TV9K

müsste beides dabei sein.

Warum nimmst du nicht den Vorgänger 360, der ist eigentlich nahezu baugleich, geht super und kostet als wireless nur die Hälfte. Habe vor der gleichen Entscheidung vor 2 Monaten gestanden und habe letztlich den genommen. Bin sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/PC-Wireless-Control…5J28DGWJJYCG88F

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

30

Thursday, November 19th 2015, 3:50am

Habe zwar die wired Version aber ich stimme Mr.Riva zu.
Der 360 macht für weniger Geld einen genauso Guten Job.
Zockingstation auf Youtube
Zockingstation auf Facebook

31

Thursday, November 19th 2015, 9:11am

Ok, den 360er (wired) habe ich bereits. Dann lasse ich das mal sein mit dem One Controller. 70 € nur für "kabellos" ist dann doch ein bisschen viel des Guten.
Dann schaue ich mir mal den Steam Controller an.

Danke für Eure Antworten. :)

32

Thursday, November 19th 2015, 12:36pm

Xbox 360 wireless mit Empfangsadapter bekommst aber auch schon für ca 50. An dem Empfänger können dann bis zu 4 Controller angemeldet werden. Ist meines Wissens unter Win10 gar kein Problem.

33

Thursday, November 19th 2015, 3:59pm

Xbox 360 wireless mit Empfangsadapter bekommst aber auch schon für ca 50. An dem Empfänger können dann bis zu 4 Controller angemeldet werden. Ist meines Wissens unter Win10 gar kein Problem.

Der von mir weiter oben vorgeschlagene XBOX 360 für PC ist wireless und hat auch schon den Adapter mit dabei (das ist nur leider aus der Beschreibung bei Amazone nur etwas schwer ersichtlich). Damit bekommst du das kabellose Gamepad schon für knapp 39 Euro. Ist damit wirklich ein gutes Angebot. Den großen Unterschied zum neuen Gamepad sehe ich nicht.

34

Thursday, November 19th 2015, 5:22pm

Der von mir weiter oben vorgeschlagene XBOX 360 für PC ist wireless und hat auch schon den Adapter mit dabei (das ist nur leider aus der Beschreibung bei Amazone nur etwas schwer ersichtlich). Damit bekommst du das kabellose Gamepad schon für knapp 39 Euro. Ist damit wirklich ein gutes Angebot. Den großen Unterschied zum neuen Gamepad sehe ich nicht.

Genau den meinte ich. Ist sogar n echtes Schnäppchen .

35

Friday, November 20th 2015, 2:09am

Als echter Schnäppchenjäger sollte man jetzt zugreifen, wenn man das so liest. Ich bin keiner, habe aber Verständnis dafür. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)