You are not logged in.

Search results

Search results 1-50 of 125.

Thursday, February 4th 2016, 12:02pm

Author: Fulger

Kopfgeldjäger wenn man bei Stoerrebrandt Schulden hat

Meine Ausarbeitung war ggf. etwas sehr tiefgehend. Vielleicht kann man hier ein wenig abkürzen, obwohl ich ja ein Freund von Dialogen wie etwa bei Planescape oder Pillars of Eternity bin. Kann man mittlerweile Begegnungen und solche Dinge mit einem Tool erstellen? Ich bin da ein wenig raus... Im Anhang mal meine damaligen Ideen

Thursday, February 4th 2016, 2:06am

Ich bin mal wieder auf meine alten Ausarbeitungen für Stoerrebrandt gestoßen, eigentlich wäre es spaßig die Texte und Optionen im Spiel zu haben. Da ich länger nicht gezockt habe, gibt es mittlerweile etwas mehr Tiefgang bei Stoerrebrandt, oder wäre so ein Mod nach wie vor sinnvoll?

Friday, March 20th 2015, 5:12pm

Genau, so wie du das schreibst finde ich es gut und habe es auch so gemeint. Da kommt mir eine Idee. Ich fände es ja lustig wenn es 3 sich steigernde Begegnungen gäbe. 1. Erstmal 2 eher harmlose Taugenichtse, die eben mal eben den Job zum Geldeintreiben in Thorwal am schwarzen Brett gesehen haben. 2. In etwa die Gruppe wie ich sie bislang beschrieben habe 3. Wirklich böse Jungs. Mit nem Magier. Und Armbrüsten. Und wären wir nicht Thorwal, hätten sie auch nen mobilen Galgen dabei

Friday, March 20th 2015, 2:13pm

Jep, es geht um die Option im Kontor auch seine Schulden zurückzuzahlen. Wäre ja nur logisch. Ausserdem, ich fände es gut wenn es im Kontor billiger wäre als bei den Geldeintreibern. Das soll auch gar nicht das Hauptaugenmerk werden, aber es sollten eben die 3 Fälle abgedeckt werden: 1. Helden haben gar keine Schulden-> normaler Kontor 2. Helden haben Schulden -> Kontor erinnert freundlich daran zurückzuzhahlen 3. Helden sind über der Frist -> Kontor wird etwas ungehaltener reagieren. edit Hier ...

Thursday, March 19th 2015, 8:34pm

Du machst doch auch nichts anderes. In dem Moment wo die Helden beim Betreten verschiedene Texte erhalten sollen, sind Abfragen im Gange, oder? Das es einfach sein soll, da bin ich ganz bei dir

Thursday, March 19th 2015, 6:38pm

@Chris Danke fürs Verschieben! @Lares Danke für die Excel! Ich überlege gerade Spezialfälle, die man aber ggf. im Auge behalten muss. Gehen wir davon aus die Helden betreten den Kontor kurz vor dem Ende der Frist. Was wenn die Frist während des Besuchs abläuft? Kann man beim Händler über Nacht bleiben wenn man den Bildschirm nicht verlässt? Oder wird man rausgeworfen wenn die Geschäfte schließen? Ich weiß, ein seltener Sonderfall... aber zumindest Gedanken sollte man sich darüber mal gemacht hab...

Thursday, March 19th 2015, 12:50am

Bezüglich der Abfragen, wahrscheinlich muss eh beim Betreten des Hauses erstmal folgendes gecheckt werden: Schulden? noch in der Frist? Abhängig davon gehts dann los. Wenn die Helden nämlich bereits mit großartigen Verspätungen ankommen, würde ich zb. sagen etwaiges Vermögen auf der Bank wird eingezogen und die Helden erhalten keine Möglichkeit mehr einzuzahlen und werden sofort rangenommen. Ausserdem könnte man sich überlegen, dass man Minuspunkte bei Phex erhält. Die Abfrage zum Geld leihen fe...

Wednesday, March 18th 2015, 11:09pm

Ich habe es mal nochmal besser gegliedert und mit Symbolen versehen damit man besser den Überblick behält. Gekürzt ist es zwar nicht wirklich, aber dafür besser strukturiert. Vielleicht mag auch noch jemand anders seinen Senf dazu geben, der Kontor ist zumindest mal ganz gut ausgearbeitet würde ich sagen. Was mir immer ein wenig fehlt, die Helden haben oft zu wenig Einfluß auf die Story. In meinem Kontor kann immerhin durch die Dialoge der Prozentsatz gedrückt werden. Vielleicht hätte ich nicht ...

Wednesday, March 18th 2015, 8:47pm

schon klar was du meinst. Aktuell habe ich Sprungmarken vermieden. Nur einmal bei der roten Linie. Ich optimier das nochmal und mach es kompakter- wenn ich dann auch noch Sprungmarken einbaue wird es gleich nochmal schlanker.

Wednesday, March 18th 2015, 7:46pm

Danke für deine Antworten! Also, ich habe mal die einzelnen Wege durchexerziert. Aktuell sind es ja nur die Dialoge für den Kontor. Die Eintreiber mach ich wann anders. Ich fände es gut, dass man auch im Kontor einen Kampf haben kann (etwa bei unverschämten Verhalten, oder wenn die Frist drüber ist). Das Ausrauben ist zu hart, ok- dann aber freikaufen für Gegenstände. Sowas sollte schon als Konsequenz drinnen sein. Im Anhang dann noch meine v2, bei den Dingen wo noch in der Schwebe sind dann bit...

Wednesday, March 18th 2015, 7:17pm

Gute Punkte. Wie die Zins/Rückzahl Mechanik dann funktioniert ist ja für die Dialoge erstmal nicht soo wichtig. Zumindest sehe ich da gerade keine so großen Probleme. Noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit das Geld in Waren zurückzuzahlen? Das wäre praktisch für eine Mögliche Gesprächsoption. Ausserdem, eine mögliche Konsequenz wäre das "Ausrauben" der Helden. Stoerrebrandt nimmt sich X Gegenstände im Wert von Y aus dem Inventar, zufällig am Besten. Weil blos als mögliche Konsequenzen einen Ka...

Wednesday, March 18th 2015, 6:09pm

Danke Ich habe mir gleich gedacht, die Diagrammstruktur ist das Beste. Bezüglich der Mechanik Geld leihen und den Konditionen müssten wir ggf. nochmal diskutieren. Ich habe mir gedacht, es soll 3 mögliche Konditionen geben. a) das beste Rating Halbes Jahr Zeit zum Zurückzahlen, 30 Dukaten Summe. Erhält man nur wenn man auf den Hetmann verweist. b) mittleres Rating. Viertel Jahr Zeit zum Zurückzahlen, 25 Dukaten Summe. Erhält man nur wenn man auf Dramosch verweist oder bei einer Dialogoption entw...

Wednesday, March 18th 2015, 5:42pm

Alles klar, hier mal meine erste Version. Es ist jetzt aktuell die von mir angedachte Dialogstruktur im Haus des Kontors. Ich habe die Texte absichtlich noch etwas kurz und knackig belassen. Wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Ich hoffe ich schieße damit nicht über das Ziel hinaus... Grüße

Wednesday, March 18th 2015, 4:24pm

Alles klar, ich schreibe bereits. Noch eine Frage: 1. ist es ein großer Aufwand Abfragen zu machen, wie etwa: Wenn Quest 1 abgeschlossen, dann Dialogsoption b, sonst c Ich versuche ein wenig das Spitzbübische der alten Schicksalsklinge vom Tonfall her zu treffen.

Wednesday, March 18th 2015, 1:58pm

Eine technische Frage, wie lange darf ein Dialog pro Fenster sein? Gibt es da eine Zeichenbegrenzung oder einen Wert der sich als gut herausgestellt hat?

Tuesday, March 17th 2015, 11:25pm

Ich würde mal sagen, zunächst muss man folgendes Festlegen: - wieviel erhält man geliehen? kann man die Summe noch per Überreden vergrößern oder durch den Brief des Hetmanns oder vom Magistrat? - wie lange ist die Zeit fürs Zurückzahlen? - wo kann man überall zurückzahlen? - kann man auch in Waren zurückzahlen? - wie hoch sind die Zinsen? - gibt es Vergünstigungen beim Zurückzahlen, insbesondere wenn man sehr schnell das Geld wieder hat. - wie oft kann man Verlängern? - Gibt es eine Möglichkeit ...

Tuesday, March 17th 2015, 10:41pm

Hab mir das auch mal durchgelesen. Wenn die Dialoge nicht mehr auftauchen, bin ich auch gern bereit was beizusteuern. Stimmige Texte verfassen krieg ich hin Was würde denn benötigt werden, damit eine Implementierung ohne größeren Aufwand möglich ist?

Thursday, March 12th 2015, 2:06am

[umgesetzt 1.35] Anzeige erhaltener Abenteuerpunkte

Als Popup, dafür sowie farblich irgendwie in die Konsole

Saturday, March 7th 2015, 12:06am

Geweihtengespräche

ah, wusste ich nicht. Danke @chris finde ich übrigens auch sehr gut, dass ihr die Tempel überarbeitet habt.

Friday, March 6th 2015, 12:52am

Geweihtengespräche

Wow. Ich bin erst heute darüber gestolpert, aber das ist ja mal Klasse. Ich könnte mir noch unzählige Situationen vorstellen. Führt man einen Toten Helden bei sich und man betritt den Borontempel, wäre ggf. auch ein schöner Dialog möglich. Oder wenn man betrunken ist und in den Rahja Tempel geht. Ist das aber noch aktuell?

Thursday, November 27th 2014, 2:51pm

DSA5-Beta: Regelwerk & Abenteuer kostenlos zum Download

Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, hier die ersten 20 Seiten ganz legal als Leseprobe: http://www.ulisses-spiele.de/download/16…turica_db7f.pdf Zwecks Columbus, Wikinger und Erdogan. Es kommt immer auf den Kontext drauf an. Erdogan hat zwar ein wenig Recht, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel, weil der gute Sultanokrat natürlich nicht ohne Hintergedanken argumentiert. Sein Argument, eine Moschee auf Kuba sei von Columbus erwähnt worden, ist in etwa so stichhaltig,...

Wednesday, November 26th 2014, 12:11am

DSA5-Beta: Regelwerk & Abenteuer kostenlos zum Download

Wer sich mit diesem Thema eingehender beschäftigen möchte dem seien folgende Links ans Herz gelegt. Ich präsentiere, das blutige Etwas, was der Mob noch übrig lies oder besser: eine Umfrage bzgl. der Bewertung der Historia Aventurica (die Publikation, wo das alles enthalten ist) http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=80&t=38671 Wetten DSA, die Nerdsendung von Orkenspalter TV, zur Primetime mit Nerdkram und Kram für Nerds: Der Link zum Eingemachten: https://www.youtube.com/watch?v=6Y0nZrIn…tailp...

Monday, November 24th 2014, 8:06am

Hintergrundbild als Download

Bin da völlig zwanglos, wobei ich beim aktuellen Design den Text und alles besser lesen kann.

Sunday, January 5th 2014, 10:03pm

Landkarte für Thorwal

Danke für das Lob und sorry für die lange Wartezeit zwecks meiner Antwort. Ich war hier länger nicht online. Inwiefern ist das denn noch aktuell mit dem verändern meiner Landkarte? Am besten du schreibst mir eine PM, dann klären wir das, ich bin da aber denke ich ein umgänglicher Mensch ;-) Dran gesessen bin ich bestimmt einen zweistelligen Stundenbetrag, kann es nicht mehr genau sagen, aber alleine das Zeichnen auf Papier hat bereits viel Zeit verbraucht. Ich glaube die meiste Arbeit hat aber d...

Sunday, November 3rd 2013, 10:01pm

Taverne "zum Fälligen Patch"

"Heda, wer wirbelt da so viel Staub auf? Hast du das Schild nicht gelesen?!" (Wegen mangelnder "Premerlieferung" geschlossen.) "Naja, was solls. Nimm dir ein paar Erdnüsse und stell den Besen in die Ecke. <hust> was für ein Staubwirbel..."

Saturday, August 31st 2013, 9:41pm

Wie berechnen sich Meta-Talente?

Ok, wie gesagt- das war aus dem Kopf. So oft brauchen wir nicht Metatalente am Spieltisch. Das lässt sich dann auf jeden Fall schon mal festhalten. "Die Metatalente können maximal so hoch werden, wie das schlechteste beteiligte Talent mal zwei."

Friday, August 30th 2013, 8:40pm

He moment mal, das sind ja exakt die Münzen welche mir seit einigen Wochen fehlen ?! Na da wird doch nicht etwa...?

Friday, August 30th 2013, 7:35pm

Computermusik (Von Das Schwarze Auge 1-3) ersetzen durch Orchestermusik

Gute Nachricht, nach nochmaliger Recherche, Google findet eben doch nicht alles- hier die Files: http://likedreams.net/the-dark-eye/ Direktlink zu den midis: http://likedreams.net/download/roa1-midis_(unfinished).zip zu den xmis: http://likedreams.net/download/roa1-xmi.zip Das scheint der Komponist zu sein, er hat wohl auch einiges im Program zum freien Download. http://www.stember.com/ Viel Spaß beim stöbern, es erscheint mir als legal weil der Komponist sein Zeug von damals wohl freigegeben ha...

Friday, August 30th 2013, 7:08pm

Ich versuche mal mittels meiner Schicksalsklingen CD auf die Dateien zuzugreifen, ob die überhaupt bei mir oben sind weiß ich nicht. Ich teste mal... edit: Die Files liegen nicht einfach so auf der CD, sie finden sich angeblich in der Schick.dat. Mit einem geeigneten Program kann man sich die Midis da rausziehen. In meinen bisher verlinkten Posts wird näher darauf eingegangen, ebenso hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr…=82369#pid82369 Ich habe aktuell keine Zeit für solche Spielereien...

Friday, August 30th 2013, 5:32pm

@Sebastian Das denke ich hat rechtliche Gründe. Aber, hast du meine Posts gelesen? Da gibt es immerhin Leute die es geschafft haben aus den alten Spielen die Midifiles herauszubekommen. Wenn du auch im Besitz der alten CD bis, wäre es vielleicht auch für dich möglich. Solltest du die CE Version haben, da ist immerhin die alte Schicksalsklinge für die Dosbox enthalten, könntest du vielleicht auch Glück haben. Wenn du auf gar keinen grünen Zweig kommst, du kannst mir auch eine PM schreiben und vie...

Friday, August 30th 2013, 5:29pm

Vorschläge für ein besseres Magiesystem

Da sind ein paar nette Ideen dabei, allerdings würde ich (hat der TE ja auch nicht vorgeschlagen) nicht mit AP bezahlen. Das widerspricht den ganzen Mechaniken in der alten Version. Würde man AP als Währung einführen um sich damit tolle Dinge zu kaufen, müsste man im Ausgleich auch für profane Charaktere Sonderfertigkeiten einführen.

Friday, August 30th 2013, 1:53pm

Sammelthread Feature Requests

Wäre es nicht sinnvoll gleich die Threads zu verlinken? Ich kenne das so aus anderen Foren mit Sammelthreads. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Ansonsten, gute Idee Edit: Hier noch Sachen aus dem Diskussionsthread, wäre auch wichtig- da es eigentlich Feature Requests sind: Hexen und Druidenrituale Ritual Zauber bei Hexen und Druiden Themenkomplex Kräuter, Krankheiten, Regeneration Kräuter, Krankheiten und Schlafregeneration

Friday, August 30th 2013, 1:39pm

Ritual Zauber bei Hexen und Druiden

Seit geraumer Zeit wird von Ulisses Seite her an einem Hexenband gearbeitet. Ich habe schon vor längerer Zeit quergelesen und befürchte zwar einige schlimme unbalancierte neue Regelauswüchse- was ich mir aber vorstellen könnten für die Schicksalsklinge wären "Rituale" wie zb. "Hexenlocke" (gut geklaut, statt schlecht erfunden ;-) ) Die Hexe verzaubert eine Strähne ihres Haupthaares und erhält fortan einen Steigerungsbonus für ein Merkmal bei bestimmten Zaubern. Rollenspielerisch gesehen würde et...

Friday, August 30th 2013, 1:06pm

Das ist zwar alles hochgradig interessant was ihr so zum Erzähler meint, aber der hat mit der Hintergrundmusik und Sebastians Plänen nicht im Geringsten was zu Tun @Sebastian Übrigens, auch der Ayatollah könnte deine neuen Aufnahmen gut gebrauchen. Warum? Lest selbst: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=1120125

Friday, August 30th 2013, 1:30am

UI Überarbeitung

Ich würde es mir da nicht so kompliziert machen. Es reicht in meinen Augen auch ein einziges Symbol was eben profanes Tun von magischen Tun unterscheidet. Da muß kein Äskulap, Stöckelschuh, Erlenmeyerkolben etc. abgebildet sein. Noch eine Anmerkung zu den Bildern vom Lagern. Das Kräutersuchensymbol finde ich soweit ganz ok, wenn nur das Männchen und die Blume abgebildet wären. Was stellt denn das andere Ding im Bild dar? Das bräuchte es meiner Meinung nach nicht. Eine einzelne, größere Blume und...

Friday, August 30th 2013, 12:20am

UI Überarbeitung

Naja nicht Österreicher, aber sozusagen "gute" Nachbarn - Oberbayern

Friday, August 30th 2013, 12:08am

schau doch mal hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1687 Ich sehe aber gerade man muß in dem Forum angemeldet sein um auf die Noten zugreifen zu können (ich kann das). Allerdings wird dort ein wenig beschrieben wie man Midi Dateien aus den CDs herauskriegt. Sollte also machbar sein. edit: Hier wird noch näher auf die XMI Dateien eingegangen: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1845 Schatten über Riva Midi: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=2...

Friday, August 30th 2013, 12:05am

Ich gehe stark davon aus du benötigtst Midi Files. Ansonsten sind die Musikstücke ja bekannterweise auf Youtube verfügbar. Ich recherchiere aber mal ein wenig weiter ob es nicht doch vielleicht irgendwo die Dinger als echtes Midi gibt. Ansonsten würde u.U. noch die Möglichkeit bestehen, die Musik aus einer alten Schicksalsklinge CD herauszubekommen. Hier möglicherweise schon mal ein erster Thread welcher sich mit dem Thema weitgehend beschäftigt: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?t...

Thursday, August 29th 2013, 11:46pm

UI Überarbeitung

Haha, der gute alte Schilling. Na dann find ich die Idee gar nicht mal so übel ;-) Auch die Sache mit Silbertaler ist ok, wenn auch eigentlich in Thorwal Bruchmetall eher Anwendung finden sollte. Ich wiederum finde die Thekenmännchen beim Händler besser als die profanen Osternester aus der Alternative. Ggf. könnte man aber die gestrichelte Theke mit was soliderem ersetzen. Noch ne Anmerkung zum Button für das Anwenden von Talenten, Heilung, Alchimie. Da überlege ich ob es da noch was Aventurisch...

Thursday, August 29th 2013, 10:43pm

UI Überarbeitung

Ziemlich gut Ich würde aber bei den Münzen ggf. die angedeuteten $ Symbole ein wenig aventurisieren. Die Gabel im Braten würde ich mit einem Messer tauschen

Thursday, August 29th 2013, 9:05pm

Tod des Magiers beim Ignifaxius

Freunde, also ganz gleich ob Feature hin oder her. Ich würde sagen: "It's a bug, not a Feature." Bei einem Ignifaxius kann ein Magier überhaupt nicht Schaden nehmen, auch wenn er keine AsP mehr hat. Der Zauber würde schlicht nicht gelingen und fertig. Wenn er eine doppel oder gar 3x20 Würfeln würde... dann könnten wir drüber reden, aber selbst für solche Fälle liegt es am Meister und dafür gibt es keine Regel. Der einzige Schadenszauber wo man einen körperlichen Schaden erhält, ist der Ignisspha...

Thursday, August 29th 2013, 8:58pm

Man könnte auch ein Wache-halten-Stadt mit Gassenwissen und eines für Natur mit Wildnisleben machen. Ggf. noch den Kriegskunst Wert miteinfließen lassen, womit er endlich eine Verwendung hätte

Thursday, August 29th 2013, 8:54pm

Verdutzt blickt auch der Gelehrte Fulger hinter der agilen Dame her und denkt sich: "Naja, sie mag vielleicht nicht mehr diesen Ort hier aufsuchen- aber als Gelehrter ist man schließlich über die Welt unterrichtet und weiß somit wo man sie fände, wenn man sie denn bräuchte." Auf wiedersehen!

Thursday, August 29th 2013, 3:58pm

[1.250] - Turtles kleiner Feature Mod V1250_V1

Quoted from "Turtle" Zitat von »Fulger« Ich würde den Zauberstab wieder 2-Händig machen. Das macht den Magier doch etwas zu mächtig. Alternativ, kann man einen ein oder zweihändigen Zauberstab einführen? Der Einhändige könnte etwa den Nachteil aufweisen nur einen Stabzauber speichern zu können. So hätte man etwa die neue Regel der Volumenpunkte eingeführt ;-) Hmmm ... interessante Idee. Mal sehen ob ich das sinnvoll bewerkstelligen kann. Einen Zauberstab mit nur 1. Stabzauber zu machen ist ansi...

Thursday, August 29th 2013, 3:44pm

Vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen, wobei sich mein Wissen aus dem Kopf auf das aktuelle DSA v4.1 Regelwerk bezieht. Machen wir mal ein vereinfachtes Metatalent Wachehalten: Werte der folgenden Talente zusammenzählen: 2xSinnenschärfe Wildnisleben Gefahrensinn /4 = Wert im Metatalent Wache Halten. ABER- der maximale Wert kann nur so hoch sein, wie der mindest TaW in einem der obigen Talente. Als Beispiel: 2xSinnenschärfe 5 Wildnisleben 7 Gefahrensinn 3 /4 = 5, Endwert jedoch nur 3, da Gef...

Wednesday, August 28th 2013, 9:30pm

DSA Filmprojekt

Ich gehe zwar mit deiner Formulierung bezüglich des zitierten, zeitlichen Rahmens, in dem Filme von staatlich gelenkter Seite mit viel Geld produziert wurden nicht d'accord. Bin aber ebenfalls skeptisch was die deutschen Fantasyqualitäten bei Filmumsetzung angeht.

Wednesday, August 28th 2013, 8:32pm

Meine Vision eines DSA HD Remakes

@Modron Das glaube ich ist nicht so leicht. Das ist harter Code von 92 und der kann nun mal nicht mit hohen Auflösungen umgehen, ebensowenig mit mehr als 8bit. Ein interessantes Projekt diesbezüglich was in etwa deinen Vorschlag bereits seit längerem Verfolgt: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=700 (Reverse Engineering der NLT)

Wednesday, August 28th 2013, 8:24pm

Vorschlag zum Kräutersammel System

Quoted from "Horusguard" Na ja, ich wäre nach einem DSA mässigem Ansatz. Das würde ich auch so sehen. Mit deinem Ansatz wäre es möglich alle Kräuter, überall theoretisch zu finden was nicht sinnig ist, da das Zeug nicht überall wächst, oder habe ich deinen Ansatz falsch verstanden? Ich würde es in etwa so machen: Zuerst kommt der Name des Krauts, dann die Suchschwierigkeit welche standardmäßig die Erschwernis bei der Pflanzensuche darstellt. Dann die Terrains wo es überhaupt wächst mit den jewe...

Tuesday, August 27th 2013, 8:57pm

Quoted from "warbaby2" Scharlatane sind übrigens Magiedilettanten, ich schau ob ich irgendwo die Startwerte finde. Bin mir grad nicht so sicher ob man das bei DSA3 so sagen konnte. Im aktuellen Regelwerk sind sie durchaus Vollzauberer, damals hatten sie was die Steigerungsversuche anging weniger als Gildenmagier bei ihren Zaubern. Ich könnte bei Bedarf nachsehen, Götter Magier und Geweihte oder MSZ sollten sie drinnen haben. @Turtle Ich würde den Zauberstab wieder 2-Händig machen. Das macht den...

Monday, August 26th 2013, 12:35pm

Kann man bei Kräutern eine Haltbarkeit einfügen? Das würde zumindest stapelbare Wirselkräuter bald zu getrockneten Kräutern machen. Wenn man dann sein Zeug nicht verarbeitet, wird es eben schlecht oder büßt an Wirkung ein. Damit wären dann zumindest Heiltränke, welche länger haltbar sind wieder etwas im Vorteil. Noch eine Frage, kann man Gegenstände zerbrechen lassen? Ich denke da an vermasselte Kletternproben mit Glasheiltränken im Gepäckt...